Ich empfinde das Matchmaking irgendwie als unfair...

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hey,

    ich muss mich mal ausheulen.


    Und zwar ist es so, dass es sehr oft vorkommt, dass ich Gegner habe, die viel mehr drauf haben als ich.

    Nicht selten kriege ich nicht nur Gegner, die ein Vielfaches meines Levels sind, sondern oft auch Stufe 7 Mastery Gegner.

    Ich finde das total unfair, vor allem, wenn es dann auch noch ein Ranked ist.


    Andauernd werde ich von meinem Team fertig gemacht, aber keiner vergleicht mal mein Level und mein Können mit dem des Gegners.

    Es wird geflamed bis die Schwarte kracht und es ist scheißegal, was ich dagegen zu sagen habe.


    Gestern gings los - Man pickte mir Renekton weg und schon klar, der Gegner war lv 214 mit ner Lv 7 Mastery auf Renekton.

    Ich dachte: Ok, der zieht viel Leben, geh mal lieber Darius, da hab ich auch Lifesteal und falls er mich dived, hab ich nen Slow für ihn.

    Letztlich hat er mich einfach nur gesnackt in einer Tour. Am Ende stand ich 3-7-1, wobei davon zwei Kills aber nur mithilfe anderer möglich war und eigentlich mehr ein Versehen.

    Verloren: 15 LP.



    ~~~~~~~~~~~~~


    Danach haben wir dann gewonnen, weil aus welchem Grund auch immer der Urgot getilted war und geinted hat.

    Dennoch hätt er mir vermutlich echt gefährlich werden können, hätte er nicht mega getrollt.

    Gewonnen: 15 LP.




    ~~~~~~~~~~~


    Danach kam ein Match, wo unser Team ausnahmsweise mal sowohl hoch im Level als auch in der Mastery war, außerdem hatten diesmal wir mehr Elo also die.

    (Habe ich unterstrichen, um zu markieren, dass wir meist mehr Iron haben und gegen Bronze antreten müssen)

    Vom Level her isses also schon ausgeglichener, allerdings muss ich natürlich mal wieder den mit der höchsten Mastery abbekommen.

    Der Vorteil war: Renekton ist viel schneller als Karthus. Das hat mir oft den Hintern gerettet, denn der hat ohne Magie Res echt weh getan.

    Gewonnen: 14 LP.



    ~~~~~~~~~~~~~~



    Danach kamen zwei Matches, die extrem mies liefen.

    Unter anderem mit dem selben ADC und dem selben Sup.

    Diesmal war fast das gesamte Team der Gegner eine ganze Elo über mir. Während ich Iron 3 bin,

    waren die Bronze 3.

    Und YEAH, natürlich kriege ich WIEDER nen Mastery 7 Typ ab, mit dem höchsten Level. STANDARD.

    Es wurde heftig geflamed, vor allem vom Veigar, Diana hat auch fein mitgemischt... Wieder hats keinen interessiert, dass ich da nen Gegner vor mir habe, dem ich absolut nicht gewachsen bin und der ne ganze Elo über meiner ist. Hauptsache schön flamen.

    Verloren: 15 LP.



    ~~~~~~~~~~


    Das letzte Spiel für gestern lief dann genau so, nur dass ich weniger gefeeded habe, weil ich es erst gar nicht versucht hab, Gangplank zu killen. Ein paar Lektionen hatte ich, danach hab ich nur noch auf Farm gewartet. Da war ich eh schon getilted, weil eben der ADC und der Sup aus dem letzten Spiel waren...

    Der Sup findet, man sollte meine Mutter reporten weil die ne Bitch großgezogen hat und dass ich ein totaler Noob und scheiße bin. Joa, ich habe auch nie behauptet, dass ich ein Pro wäre.

    Aber... Achtet da bitte mal auf die Stats vom ADC... Lag nicht alles nur an mir.

    Diesmal waren zwar die gleichen Bronze und Eisen Anteile vorhanden, aber wieder unterschieden sich die Level extrem.

    Ich kann nicht jammern, dass ich den höchsten Typ abbekommen habe, denn fast das ganze Team hatte diesmal extrem hochlevellige Gegner.

    (Extrem in Relation zum eigenen Level)

    Verloren: 15 LP.





    Fazit:

    Ich habe sehr oft viel höhere Mastery + Level als Gegner, oft ist unser Team eine ganze Elo unterlegen UND ich verliere mehr LP als ich gewinne.

    Das finde ich echt nicht fair!


    Mir ist klar, dass man nicht immer ein super ausgewogenes Team haben kann, aber komm schon... Ein Gap zwischen Iron 3 zu Bronze 3? Plus mehr vorhandene Mastery? Plus nen viel höheren Leveldurchschnitt?


    wie soll man denn so jemals auf einen grünen Zweig kommen, wenn man 15LP verliert und 14 LP gewinnt und noch dazu viel stärkere / erfahrenere Gegner hat?


    Bitte sagt mir, dass ich damit nicht alleine bin und dass euch das auch regelmäßig passiert.

    Ich bin echt frustriert. Generell flame ich auch nicht, aber wenn dann so Sprüche kommen wie "Report your mom for raising a bitch", dann reichts wirklich.

    Sowas muss ich mir von nem Sup sagen lassen, der 0-5-7 mit nem ADC steht, der 1-4-1 vollbracht hat.

    Ich glaube, ich komme niemals aus dieser Elo raus...

  • das MM wirkt zwar manchmal seltsam, aber im schnitt ist die summe der 5 spieler aus beiden teams auf dem gleichen niveau. Aber dazu gibt es hier experten, die da mehr zu erzählen können.


    Nach deinem text stelle ich mir aber eine frage: warum hat der gegner M7 und du nicht? Welchen sinn hat es, zwar formal ev. einen konter-helden zu nehmen, den man aber nicht spielen kann?


    Und warum spielt man rangliste, wenn man nur einen helden auf einer position kann?


    Als ich damals noch rangliste gespielt habe, habe ich für meine position erstmal 2-3 Charaktere (falls einer gebannt wird oder im gegnerteam auftaucht) in normalen spielen auf M7 gebracht, also richtig gelernt - und erst dann rangliste gestartet...


    Habe und werde es nie verstehen, warum man unvorbereitet in ranglistenspiele geht und dort teilweise helden nimmt, die man kaum kennt... und sich dann wundert, warum der gegner einem die hosen stramm zieht.


    Übrigens ist es ein teamspiel und egal, wie die kills zustandekommen ;)

  • Ich versuche es wirklich kurz zu halten: sowohl die Mastery als auch (insbesondere) das Accountlevel sind KEIN Indikator dafür, wie gut ein Spieler ist, es sind nur Indikatoren, wie lange man das Spiel/den Champion spielt. Und auch wenn man es nicht glauben möchte: Spieldauer =/= Skill, es ist allerhöchstens eine Tendenz. Du kannst von einem Level 25er überrollt werden, der gerade Darius firsttimet und/oder kannst du genauso die 3kk Poppy komplett übermannen. Sehr viel hat einfach mit Tagesform zu tun.


    Und ja, du wirst aus deiner ELO nicht rauskommen, aber nicht wegen dem angeblichen Skillunterschied. Du hast +14/-15 Gain, heißt ausformuliert: du bist matchmaking-wise genau da, wo du sein solltest, weil auf lange Sicht wirst du immer auf die 50% WR kommen. Und wenn nicht, wird deine ELO entsprechend angepasst.


    Und zu dem ganzen restlichen Text: herzlich willkommen in League of Legends. Wenn du damit nicht leben kannst, wirst du auf lange Sicht nicht glücklich mit dem Spiel.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Mach dir nix draus ich bin Lvl 239 und komplett kacke :p


    Verstehe den Frust.

    Wie lange spielst du denn schon?

    Wenn du dich reinhängst wirst du auch auf Dauer besser. Spiel am besten mit einem Freund für bessere Absprache. Lerne deine Champions und auch paar Alternativen.


    Da du +/-15 LP bekommst, schätzt dich das System auf ziemlich genau diese Elo.

    Das unangenehme Gegner oder Mates auftauchen ist leider auf jeder Elo nichts ungewöhnliches.


    Ich hatte mal vor paar Seasons bis Silber 1 (Gesweatet?) Da wars genau der selbe Scheiß wie auf Bronze ^^

    Wo ich aktuell wieder bin lol


    Es stimmt jedenfalls.

    Level und Mastery sind egal. Weil:

    1. Das System kann nicht wissen wen man wählen will

    2. Level sagt tatsächlich nicht so viel aus. (Siehe ich :D)


    Aber evtl lässt du dich von diesen Werten einschüchtern? Vielleicht spielst du manchmal zu vorsichtig und verpasst Chancen? Ist schon möglich.

  • Dass mit den M7 sehe ich etwas anders.


    Ich finde es immer wieder interessant, wenn ich (Lev727) mit meiner Neeko (M7, 306.813 Punkte, 4116 treulosen Tomaten, 2402 Wiedererblühungen, 504 echten Knallern ... was man alles im Ladescreen sehen kann) spiele und mein Gegner (Lev 50, "echter" Anfänger, keine erkennbare Game-Historie mit seinem Darius (z.B.)) meint, er müsste gegen "Squishy Neeko" immer all-in gehen. weil ein Darius (wie gesagt, z. B.) so stark ist und Neeko so schwach... und er sich dann im All-Chat beschwert, dass Neeko so OP wäre, oder ich cheaten würde... sorry, nicht meine Schuld, wenn ein "Anfänger" auf einem "neuen" Helden meint, dass ein Darius einer Neeko immer überlegen wäre, etc.


    Wer solche Werte hat... der bekommt die nicht, weil er keine Ahnung von seinem Helden hat (außer bei einem gekauften Konto vielleicht)... und selbst wenn ich mit meinem Main antrete... aber sehe, dass mein Gegner ein M7 Fizz mit 4000 Kills ist...

  • 1

    Warum muss ich M7 haben? Steht das irgendwo? M7 bekommst du doch nur, wenn du genügend S bekommst und mit BE oder nem Championsplitter aufwerten kannst, oder nicht? Vielleicht bin ich mit machen Helden ja längst M7, habe aber einfach noch keine Splitter oder BE, um das auch sichtbar zu machen?


    2

    Ich picke nicht irgend einen Helden, den ich nicht spielen kann. Ich konnte den Helden nicht SO gut spielen, dachte aber daran, einfach durchzuhalten, bis der Teamfight kommt, wo meine Ult dem Team nützlich sein kann.


    3

    Weil ich da, sofern es dort keine Smurfs gibt, nur mit Gegnern meiner Elo zusammen treffe. Ich hab mir einen Coach gesucht und der sagte, ich lerne nur dann auf meinem Niveau, wenn ich auch gegen Leute antrete, die mir nicht wie Götter vorkommen, sondern wie Spieler, die etwa genau so gut was können wie ich. Die auch noch Fehler machen, die ich mache. Ich kann jede Position und habe auch schon in jeder gespielt. Dennoch habe ich Favoriten, was ja offensichtlich kein Verbrechen ist. Werde ich gefilled, spiele ich diese Position, sage aber klar voraus: "Ich bin kein Main ADC, erwartet keine Wunder".


    4

    Ich hab nach wie vor nirgends gesagt, dass ich 1. nur einen Champ kann und 2. irgendwas picke, wovon ich keine Ahnung habe. Eine fehlende Mastery sagt nichts über den Spieler aus, weil es auch ein Smurf sein kann, der schon 3 Accs mit M7 hat. Ich speiel halt gern am Liebesten bestimmte Champs und da in dieser Elo eigentlich eh kein Counterpick existiert, habe ich auch nicht alle 150 Champs zu bieten, um auch wirklich auf alles vorbereitet zu sein.

    Meiner Meinung nach lerne ich in der Rangliste am Meisten, denn da bekommt man Strafen, wenn man afk geht, da pickt man nicht irgendwas. Spieler wollen dort gewinnen und nehmen das Spiel ernst - in allen anderen Modi gibt man da nen feuchten Dreck drauf. Da gibt es Picks wie Soraka Jgl und dergleichen. Davon lerne ich nur, dass das Spiel schon vor Start zuende ist. Rangliste wird ernst genommen, also fühle ich mich da auch am Besten aufgehoben.


    5

    Ja, wenn ich Helden picken würde, die ich überhaupt nicht kenne, würde ich mich da bestimmt nicht beschweren, weil ich dann wüsste, dass es an mir liegt. Die Helden die ich wähle, habe ich aber schon gespielt, auf welchem Account auch immer. Und klar mache ich auch Fehler, selbst wenn ich nen M7 Champ hätte mit 50k Punkten, kann der Gegner trotzdem 300K Punkte haben und ist besser.


    Irgendwie bereue ich es gerade, diesen Beitrag erstellt zu haben.

    Alles Meine Schuld. Da kann das Team noch so schlecht sein, ICH bin der Fehler im System weil ich meine M7 Mastery nicht habe.

    Und es ist auch voll egal ob ich Gegner bekomme, die Level 300 sind, hätte ich eine M7, würde ich jedes Game gewinnen und wäre längst Grandmaster, gell?


    Jupp, alles klar, danke fürs Gespräch und tschüß.

  • Hey there,
    ich gebe auch mal etwas meinen Senf dazu:

    Warum muss ich M7 haben? Steht das irgendwo? M7 bekommst du doch nur, wenn du genügend S bekommst und mit BE oder nem Championsplitter aufwerten kannst, oder nicht? Vielleicht bin ich mit machen Helden ja längst M7, habe aber einfach noch keine Splitter oder BE, um das auch sichtbar zu machen?

    Ganz zu Anfang, Nein, du musst nicht Mastery 7 haben. Man muss sich nicht mit irgendwelchen Mastery Ranks schmücken, oder gar mit sonstigen Dingen. Für dein Rankedmatch oder allgemein für dein Spielerlebnis ist es egal, da zudem Mastery 7 jetzt auch nicht schwer zu erhalten ist - sollte man extra nur auf diese Tokens sich fokusieren.
    Jedoch ein "muss" für Rankeds (Matchmaking im allgemeinen) sind deine Erfahrungen mit deinem Champion (deine Handvoll an Champions die du gerne spielst) und deine Kenntnisse über die Items. Mastery oder wie viele Punkte du nun hast sind irrelevant. Du kannst genauso gut mit 20k Punkten einen 1kk Spieler besiegen, wenn du dich einfach mit dem Spiel, den Items und dem Champion beschäftigst - und zudem dein Micro- als auch Macroplay verbesserst.
    Wenn du weiterhin meinst es sei Aussagekräftig, dann denk dir einfach, dass die mit M7 und xxx-Tausend Punkten auch noch Iron/Bronze sind und gar nicht so viel besser sind. Nur Champion zu spielen oder sonstige Missionen oder Errungenschaften zu sammeln reicht einfach nicht.

    Ich hab mir einen Coach gesucht und der sagte, ich lerne nur dann auf meinem Niveau, wenn ich auch gegen Leute antrete, die mir nicht wie Götter vorkommen, sondern wie Spieler, die etwa genau so gut was können wie ich. Die auch noch Fehler machen, die ich mache.

    Meiner Meinung nach lerne ich in der Rangliste am Meisten, denn da bekommt man Strafen, wenn man afk geht, da pickt man nicht irgendwas. Spieler wollen dort gewinnen und nehmen das Spiel ernst - in allen anderen Modi gibt man da nen feuchten Dreck drauf. Da gibt es Picks wie Soraka Jgl und dergleichen. Davon lerne ich nur, dass das Spiel schon vor Start zuende ist. Rangliste wird ernst genommen, also fühle ich mich da auch am Besten aufgehoben.

    No offence, aber dann hat der Coach keine Ahnung. Du verbesserst dich nicht wenn du nur auf einer Ebene bleibst. Von Spielern aus deiner eigenen Elo kann man nicht viel erwarten, denn die sind auch da - weil sie einige Fehler machen und meinen bei vielen Dingen es sei richtig so, Nein.
    Man lernt nur, wenn man seinen Horizont auch erweitert, wenn man sich mit seinen Fehlern auseinandersetzt und wenn man sich bei besseren Spielern dinge abschaut und analysiert. Gewinnen macht dich nicht besser, sondern spielen und analysieren - solange man sich darauf konzentriert und solange du dein bestes in jeglicher Situation gibst ist alles gut und es wird sich mit der Zeit was verändern.
    Z.b. dein Itembuild in den Matchhistorys, da gibt es einige bessere alternativen und solche Dinge kann man auch außerhalb vom Ranked üben, da dir die restlichen Teammates egal sein können -> denn wenn du dich verbessern willst, dann konzentrier dich auf dich und auf deine Möglichkeiten als z.B. Toplaner.

    Ich kann jede Position und habe auch schon in jeder gespielt. Dennoch habe ich Favoriten, was ja offensichtlich kein Verbrechen ist. Werde ich gefilled, spiele ich diese Position, sage aber klar voraus: "Ich bin kein Main ADC, erwartet keine Wunder".

    Man sollte halt auch jede Position mit 2-3 Champions spielen können, ist auch richtig und man hat immer eine Main-Position, auf der man noch mehr Leistung hervorbringen kann als auf die anderen 4 Casualrollen. Da gibt es kein Verbrechen und zu sagen, dass man Autofilled ist und nicht so gut ist sieht man auch öfters und ist ehrlich und okay. Keinen Vorwurf. Oftmals hat man aber dann auch welche die Rücksicht nehmen oder dich mehr unterstützen.

    Und klar mache ich auch Fehler, selbst wenn ich nen M7 Champ hätte mit 50k Punkten, kann der Gegner trotzdem 300K Punkte haben und ist besser.

    Man macht immer Fehler, doch Hauptsache du bemerkst diese Fehler, analysierst was du in der Situation hätten besser machen können und versuchst aus diesen allgemein zu lernen. So wird man besser und setzt sich von anderen Casualspielern ab.
    Mastery 7 ist auch kein Indikator dafür, wie gut jemand ist, aberdazu habe ich s.O. mehr gesagt.

    Und es ist auch voll egal ob ich Gegner bekomme, die Level 300 sind, hätte ich eine M7, würde ich jedes Game gewinnen und wäre längst Grandmaster, gell?

    Das Level, die Mastery und die Punkte sind in erster Linie halt egal - nur weil man 1 Mio Punkte hat, ist man kein Profi, denn man spielt einfach nur einen Champ sehr oft, doch dies auch in sehr vielen Fällen ohne sich selber zu verbessern.
    Man kann auch mit keiner M7 o.ä. nach ganz oben kommen. Man muss sich nur an den richtigen Stellen verbessern und die richtigen Punkte analysieren und daraus lernen. Nichts anderes, Mastery hin oder her.


    So zum Schluss:
    Spiel deine Mainrolle mehr - auch in Normals zum üben, statt dich in Ranked zu tilten. Beschäftige dich mit deinen Lieblingschampions und mit den Items im Spiel. Schau dir Itembuilds von ggf. anderen/besseren Spielern an und probiere diese für dich aus. Lern was welches Item macht und welches in welchen Situationen besser wäre. (Dieses Situation kann man auch mit keiner M7 oder xxxPunkten besser einschätzen als welche mit vielen Punkten o.Ä.)

    Schau auf deine Fehler, schau zur Not auch deine eigenen Spieler nochmal an und analysiere diese → Wenn man wirklich besser werden will

    Ich speiel halt gern am Liebesten bestimmte Champs und da in dieser Elo eigentlich eh kein Counterpick existiert, habe ich auch nicht alle 150 Champs zu bieten, um auch wirklich auf alles vorbereitet zu sein.

    Auch das Thema "Counter" sollte bei der Wahl deiner Champions keine Rolle spielen. Auch die momentanen Powerpicks o.Ä. - denn wenn du deine Champions kannst, dann ist egalob jemand anderes einen "Counter" pickt oder einen Metachampion → Man ist dennoch nicht machtlos und man kann gewinnen. Selbst in der Oberklasse von Worlds o.Ä. sieht man wie vermeintliche Counter verlieren. Skill/Erfahrung > Champion/Meta/Counter

    Damit,
    noch viel Spaß in League und viel Erfolg

    Mfg.
    :nowlisten:

    Tag für Tag, immer wieder die gleichen furchtbaren Nachrichten

    Was für ein gottverdammter Wahnsinn

    Die ganze Welt, verkommt