[Rework-Konzept] Corki, der kühne Bombenschütze

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Beitrag von Bamareter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Long time no see, wie man immer so schön sagt. Und, wer hätte es gedacht, ich würde gerne auch mal meine Meinung dazu abgeben.


    Und wir fangen ironischerweise beim exakt selben Punkt wie beim letzten Rework an: ich finde, er hätte gar keins nötig.

    Zunächst würde ich gerne eine Fehlannahme von dir widerlegen: Corki ist, zumindest in den höheren ELOs, durchaus präsent und je nach Riots Gnade Pick or Ban. (Dem aktuellen Status nach also eher in Ungnade. Ich erinnere an vergangene Jahre, wo mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit das Matchup in der Midlane Corki vs. Azir hieß. Aber ich schweife ab und der Sandvogel ist eh ein Thema für sich. Vielleicht bräuchte er mal ein Rework...? (Unauffälliger Tipp: Check.)) Das von dir angesprochene Video kenne ich zwar nicht, aber mich würde mal interessieren, wann es gepostet wurde, denn in vergangenen Jahren hätte ein solches Video durchaus Sinn gemacht, in der aktuellen Meta... ich zumindest wäre anderer Meinung.


    Die Passive: Ganz ehrlich: ich würde die lieber ASol schenken und seine aktuelle vollends auf die W transferieren, das würde ich so gut tun. Zurück zu Corki. Seine Passive ist in dem Aspekt interessant, als dass sie ihm ermöglicht, trotz (oder gerade mit) AD-Items AP-Schaden zu verursachen. Das heißt zunächst im Umkehrschluss, dass der Gegner MP bauen müsste, um sich gegen Corki zu schützen. Hm, was haben wir denn so für MR-Items für ADCs/Midlaner... Mercury´s Boots bauen nur die wenigsten, weil die Pen-Boots einfach besser sind, Banshee´s... bietet für das Gold nicht sehr viel Stats und das Schild ist viel zu easy auslösbar (und das kritisiere ich schon seit Jahren). Dann bleiben fast nur noch Egde of Night oder Scimitar und die Option haben APler schon mal nicht. Das ist Corki´s Nische und der damit verbundene Zugriff auf einen anderen Pool an Items. Kai´Sa würde ich nur bedingt als Hybrid sehen, denn auch wenn sie Hybrid-Items baut, verursacht sie hautsächlich eher AD-Schaden und bis auf die Passive skaliert alles bei ihr mit AD (die W-Evolution ist ein Sonderfall) und ihr Schaden kommt eher durch den Attackspeed-Steroid der E und einem sinnbefreiten Execute auf der Passive. Aber weiter im Text.


    Die Q... wird (aus gegebenem Anlass) übersprungen. Die W: Mir bietet die Fähigkeit zu wenig. Es ist eine Blitzcrank-W ohne die Nachteile (ja, die Blitz-W gibt auch Attackspeed, aber mal ehrlich: wer braucht das denn?), auf der anderen Seite gibt sie Corki zu viel Sicherheit auf der Lane, vor allem, wenn die Passive aktiv ist, weil man bei jeglichem Anzeichen von Gefahr ohne große Kosten sich in Sicherheit begeben kann.


    Die E: Ich bin ehrlich: mir gefällt die Idee. Wenn man da die Zahlen korrekt anpassen würde, würde ich sogar für eine Umsetzung ingame plädieren.


    Die Ult: Diese Fähigkeit gefällt mir wiederum gar nicht. Denn sie zwingt dich, zwischen Schaden und Mobilität zu wählen, aber unabhängig davon hat man irgendwann keins von beiden und dann ist diese Version von Corki sehr schwach. Seiner aktuelle Aufgabe, auf den Sidelanes Druck zu machen und bei Bedarf mit der Walküre zu flanken, könnte er damit nicht mehr nachgehen, denn für einen guten Waveclear braucht er die Raketen, wenn er die aber verwendet, kann er nicht mehr (gut) flanken, aber unabhängig davon müsste Corki alle X Minuten zurück zur Basis, um seine Raketen aufzufüllen, womit er sein Team in ein kurzzeitiges 4v5 zwingen muss (was in höheren ELOs schnell spielentscheidend werden kann) oder jeglicher Druck von der rausgepushten Lane wird genommen, weil ein Corki ohne Raketen hat weder Schaden noch eine Escape-Möglichkeit (abgesehen von der Passive/W) und selbst wenn: dadurch, dass er von selbst in die Basis gezwungen wird, kann der Gegner darauf reagieren und jeglicher Vorteil des Sidelane-Puhs wäre dahin. Oder man müsste die Raketen so stark machen, dass sie selbst Champions two- oder threeshotten würden und das würde dann wieder schnell in unschönes Gameplay für die Gegner ausarten. Diese Fähigkeit wäre ein balance-technischer Alptraum.




    So, das sind meine 2 Cent und wieder ein Mal festige ich mein Image, dass ich scheinbar nur kritisieren kann :*

    Vielleicht mal als kleine Anregung: folgende Champions hätten meiner Meinung nach ein Rework verdient (jetzt mal unabhängig davon, ob sie schon ein offizielles bekommen oder nicht) in loser Reihenfolge: Azir, Sona, Udyr, Trynda, z.T. Shyvanna, Zilean, Anivia, Gragas, Karthus, Singed. Weil Ideen scheinst du ja durchaus zu haben, ich finde sie nur an den falschen Stellen angebracht. Oder überrasch mich weiterhin mit deinen Vorschlägen, vorschreiben kann ich dir ja nichts :)

    Und sonst... hoffe ich, dich dennoch weiterhin in dieser kleinen Ecke des Internets begrüßen zu können. Bis dahin:


    Dein INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Aber ich schweife ab und der Sandvogel ist eh ein Thema für sich. Vielleicht bräuchte er mal ein Rework...? (Unauffälliger Tipp: Check.)

    Er ist speziell, aber ich finde tatsächlich, das Corki es nötiger hätte, aber da sind Geschmäcker eh verschieden.



    So, das sind meine 2 Cent und wieder ein Mal festige ich mein Image, dass ich scheinbar nur kritisieren kann :*

    Ich glaube dieses Image ist gar nicht so schlecht. Vor allem weil du ja durchaus auch Gutes nennst und nicht nur in den Abgrund flamst.^^


    ___


    Vielleicht mal als kleine Anregung: folgende Champions hätten meiner Meinung nach ein Rework verdient

    Ich schließe mich da bei Shyvana (wobei ich das "zum Teil" nicht sehe), Singed, Udyr und Zilean an. Beim Rest sehe ich nicht den Grund für ein Rework.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Nun dann möchte ich mich auch etwas äußern. Viel wird es jedoch nicht, da die meisten Aussagen von INoKami schon aufzeigen, wo gewisse Ungereimtheiten liegen.


    Die Passive

    Grundsätzlich bin ich tatsächlich ein Freund der aktuellen Corki-Passiven, auch wenn sie sein Item-Build extrem seltsam gestaltet und ihn zu einem der unintuitivsten Champions im Spiel macht. Aus dieser Perspektive heraus würde ich sogar verstehen, wenn Riot sie irgendwann verwerfen würde, da ein Champion Klarheit über seine Ziele aufzeigen sollte und Corki macht mit dieser Passiven quasi genau das Gegenteil.

    Deine Alternative ist tatsächlich eine recht passende Idee, würde jedoch Corki nicht sinniger machen, denn statt der Problematik neben Crit, On-Hit o.Ä. auch noch Magic-Pen erwerben zu wollen, hat er dank dieser Passiven eine Verpflichtung zum Lauftempo und wirklich gute Lauftempo-Quellen wirken jedoch nicht unbedingt in Corkis SInne (e.g. Ghostblade) Die Problematik mit den Schuhen ist ja die selbe: Statt Berserker, die er für sein Angriffstempo haben würde, müsste er auch hier wegen seiner Passiven auf ein anderes Paar umsteigen.


    Die Q

    Auch wenn du nichts geändert hast, will ich mich dazu äußern, denn genau diese Fähigkeit wäre für mich die erste die Corki verloren hätte. Sie ist in meinen Augen sehr clunky und widerspricht ein wenig Corkis Gameplay. Während alle seine Fähigkeiten entweder recht gut ins Late skalieren oder ihre Funktion etwas shiftet (e.g. Die W wird immer mehr zum alternativen schlechten Flash) ist seine Q am Ende nicht mehr als ein Sheen-Prog. Daher hätte ich mir hier durchaus etwas vorgestellt, das Corki mehr entspricht.


    Die W

    Die einzige Bedeutung die dieser Zauber hat ist wirklich innerhalb eines gewissen Fensters von Statistiken dafür zu sorgen, dass Corki seine Passive nutzen kann und nicht mehr. An sich ist es keine schlechte Fähigkeit, doch unter der Berücksichtigung, dass Corki durchaus auch weniger Schaden durch die neue Passive macht. (MR geht durch Level ja nur bis auf 38 bzw. 53 hoch, während Rüstung teilweise dreistellige Werte erhält) und die W ursprünglich durchaus zu respektieren war (ähnlich der Singed-Q sollte man Corki nie direkt folgen) ist diese W einfach nicht das wahre.


    Die E

    Ich mag sie.


    Die R

    Die Idee eine Ressource zu haben, die man in der Basis nachladen muss ist an sich keine Schlechte, doch es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen deiner Umsetzung und dem aktuellen Corki. Aktuell bekommt Corki quasi einen Bonus wenn er das Packet hat und hat diesen Bonus jedoch auch schnellst möglich zu nutzen, denn es ist zeitlich begrenzt. Bei deiner Umsetzung ist Corki darauf angewiesen diese Ressource zu haben, ansonsten verliert er eine ganze Fähigkeit. Grundsätzlich ist das jedoch nicht schlimm, denn wir kennen diese Mechanik tatsächlich auch von anderen Champions (e.g. Kled verliert seine E und R, wenn er Skaarl verliert), aber das große Problem dabei ist, das Corki danach quasi nur noch seine Normalen Angriffe hat. (Seine Q ist wie gesagt eher schlecht und seine E ist im späten Spiel eher für die Reduktion da und nicht für den Schaden).

    Damit kommen wir zu einer weiteren unintuitiven Sache, jedoch diesmal in deinem Konzept: Wenn Corki einen Vorsprung in seiner Lane oder wo auch immer generiert hat, schwächt er sich selbst dramatisch, da eines seiner wichtigsten Tool verloren geht. Andere Champions, die diesen Effekt aufweisen wären der bereits erwähnte Kled, der jedoch durch Farmen oder Schaden an Champions seine Fähigkeiten wieder bekommt oder auch der von dir (bei der E) erwähnte Rumble, der tatsächlich alles verliert, aber lediglich waren muss, wobei er sogar ohne seiner Fähigkeiten dank der Passiven durch eine Bedrohung bleibt.


    ____

    Alles in Allem ist deine Idee also kein Schlechte, doch bezweifle ich, dass dieses Rework Corki wirklich helfen würde bei den "Normalos" auf Anklang zu stoßen. Ich glaube Corki ist und vermutlich bleibt ein recht spezieller Schütze, der mit der Meta kommt und mit einer anderen wieder geht. Seine Position ist einfach zu speziell um wirklich viel an ihm zu ändern, ohne dass er in die Territorien von anderen Schützen gerät, die aus welchen Gründen auch immer besser sind als er.


    Grundsätzlich empfinde ich tatsächlich Corki als einen der skurrilsten Champions im Spiel und sehe unglaublich viele Gründe, warum man ihn reworken müsste, daher meinen Respekt an dich, dass du dich auf dieses Wagnis eingelassen hast.


    Ich hoffe man hört noch einiges von dir. Du bist ein wirklich angenehmer Gast in diesem Unterforum und ich hoffe noch einiges aus deiner Feder zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Beitrag von Bamareter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • "Coki's niche of being a hybrid champion was stripped from him without getting any real compensation to his kit in return, thus making him margianally weaker than most other champions."

    Hybrid? Ich wüsste keine Gestalt in der Corki wirklich hybrid war. Seine Normalen Angriffe waren es zeitweise, jedoch waren seine Fähigkeiten schon immer rein magisch, sodass er nicht wirklich ein Hybrid war (jedenfalls mit den Itembuilds, die sich etabliert haben) Ich finde man kann Corki mit Ezreal vergleichen. Beide sind potentiell hybrid, konzentrieren sich jedoch Itemmäßig lediglich auf eine Seite. Corki ging vergleichsweise stark auf physischen On-Hit (Trinity) und Crit, sodass die Änderung seiner Passiven (und damit Erhöhung des magischen Schadens seiner Normalen Angriffe) dafür gesorgt hat, dass er hybrider wurde. (Unter Berücksichtigung seines Itembuilds)


    "The only hybrid items still available in the shop are unusable for him. He can't go rageblade because he's not an on-hit ADC but he also can't go Gunblade because he needs attack speed and crit strike to stay relevant in the lategame, which also prevents him from going AP Corki.

    Das finde ich ist halt unglaublich subjektiv. Seine Abhängigkeit von Crit ist je nur dann vorhanden, wenn er sich auf seine Normalen Angriffe konzentriert, dabei wird er jedoch On-Hit gespielt (Trinity und Essence Reaver sah man öfters) auf der anderen Seite zeigt dieses Statement aber auch auf, wie unwichtig Corkis Kit eigentlich ist, denn seine Fähigkeiten skalierten mit dem Gunblade hervorragend, doch man hat die Fähigkeiten eher zum Trinity-Prog degradiert.


    ______

    Q ziemlich mies was Schaden, Reichweite, Abklingzeit und Manakosten angeht, aber gut für Sicht, da man damit aus guter Distanz Gegner sichtbar machen kann (auch in Büschen oder auf der anderen Seite von Wänden)

    Sehe ich genauso. Deshalb hätte ich die aus dem Fenster geschmissen und beispielsweise den Ult-Raketen die Sicht gegeben.


    W zwar guter Schaden, aber nur wenn man die ganze Zeit im Brandstreifen steht, was in den seltensten Fällen passiert.

    Die W ist nicht nur ein Schadenszauber. Hier merkt man seine subjektive Position und teilweise auch sein Unwissen über Corki, denn das wichtige an der W ist der Dash (also die Mobilität) und die Sicherheit, dass man ihm nicht auf direktem Weg folgen kann.



    E wie ich oben schon genannt hatte, feuert immer nur in die Richtung in die das Modell blickt, also ist es auch hier schwer den vollen Schaden rauszudrücken wenn du nicht grade jemanden jagst.

    Definitiv. Vor allem durch die Abhängigkeit der Resistenz-Reduktion von der Einflussdauer. Diese Fähigkeit ist definitiv verbesserbar.



    R gut zum poken, man kann aber sehr einfach ausweichen weil die Linie in der er feuert so dünn ist, und macht auch nicht den besten Schaden wenn es nicht grade seine verstärkte Rakete ist.

    Das ist ja gerade der Grund, warum Corki Trinity baut und autoattacklastig gebaut wird,. Corki hat kein Kit, dass Schaden erzeugen soll, sondern er besitzt ein quasi reines Utility-Kit. Die Q gibt Sicht, die W Mobilität, die E Resistenzreduktion und die R ist "DIE" Trinity-Synergie. Sein Kit klein zu regen, weil es keinen Schaden macht. Was soll denn bitte Twitch sagen. Bei ihm machen drei von vier aktiven Fähigkeiten keinen Schaden, sondern sind reine Stat-Buffs oder Debuffs.


    Das Päckchen ist eine unglaublich mächtige Fähigkeit, aber selten einsetzbar

    Die Frage ist eher, was man als "einsetzen" bezeichnet. Das Päckchen ist ja mehr als nur eine W-Verstärkung, sondern kann in einem autoattacklastigen Spielstil auch einfach als Lauftempo-Buff angesehen werden. Es gilt halt mehr als nur eine Dimension der DInge zu bewerten^^


    ______


    (auch wenn ich bei Corki nie Beserker Bauen würde weil er mehr Caster als Autoattacker ist)

    Warum? Ja Corki macht recht viel mit seinen Fähigkeiten, aber man baut Krit und Attckspeed auf ihm (mit beidem skaliert er nicht.) Das etablierte Itembuild ist gegenüber der Aussage Corki sein ein Caster unintuitiv, da er dafür AD/AP, Haste, Pen bauen müsste. (Also im Endeffekt ähnlich einer Akali)


    Zur der nachfüllbaren Ressource: vielleicht könnte man ja als Kompromiss sagen dass er den Hangar permanent in der Base hat, und an verbündeten Türmen alle X Minuten ein Päckchen kriegt? (Eigentlich eine Idee von mir für ein komplett eigenes Championkonzept mit dem ich grad noch rumspiele, aber man kann ja mal mit der Idee ein bisschen spielen.

    Das würde jedenfalls seine Lane etwas dominanter gestalten. Ich persönlich bin von der Idee an sich nicht so angetan, aber Geschmäcker sind verschieden.


    ___

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain