[Champion-Konzept] Shikku, das Bruchstück

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • [Champion-Konzept] Shikku, das Bruchstück (Das Original erschien am 07.07.17)


    Hallo, alle zusammen! Es wieder an der Zeit, euer geliebter INoKami darf euch wieder mit seinem neuestem Konzept beglücken! Heute stelle ich euch Shikku, das Bruchstück vor, welcher jetzt mein... wie vieltes Konzept ist?

    *Blätterrascheln*

    Keine Ahnung, so langsam verliere ich ernsthaft den Überblick^^

    Wie auch immer, lasst uns anfangen!



    Inhalt:


    1. Allgemeines

    2. Werte/Schwierigkeit

    3. Lore

    4. Fähigkeiten

    5. Texte

    6. Wie spiele ich ihn/sie/es?! Überblick of doom xD



    1. Allgemeines:


    Die Grundidee: Wie fange ich hier an?

    Sagen wir mal so, ich mag es, wenn man ein Tool hat, welches man kontrollieren kann und damit witzige Sachen anstellen kann. Sei es Orianna´s Ball, Shaco´s Klon, Loggrin´s Splitter... Hauptsache irgendetwas, was man selber abseits des eigenen Champions steuern kann. Und Shikku soll auch dieser Idee folgen. Nur, dass ich es ein bisschen auf die Spitze getrieben habe...


    Shikku wird vornehmlich im Jungle gespielt (schon wieder ein Jungler?! Irgendwie hab ich es mit Junglern in der letzten Zeit...(wenn man meine Kindred-Rework-Idee mitzählt ist dass das dritte Jungle-Konzept in Folge!)), sein Markenzeichen: seine Kristallkugeln, welche er mit seinen Fähigkeiten lenken kann. Aber nicht auf Orianna-Nievau, sondern... Nun, müsste ich Shikku mit einen Begriff umschreiben, so wäre der Begriff... *Trommelwirbel*


    Flipperautomat!


    Lasst euch einfach überraschen! :)


    Wer ist Loggrin, fragst du dich? Nun, er ist mein zweites Konzept und damit schon ein Oldtimer, wenn man ihn mit meinen anderen Konzepten vergleicht. Darfst du dir trotzdem gerne anschauen!


    Das Aussehen: Shikku ist ein langes, schmales Insekt. Er ähnelt einem Zehnfüßler, auch wenn er nur auf acht Beinen läuft und die vordersten Beine als Klauen verwendet. Sein Panzer schimmert jadefarben, aus seinem Schädel wachsen zwei lange, diamantfarbene Antennen. Das Ende jedes Fußes ändert seine Farbe von Jade zu einem blassen Rot, die Klauen hingegen wechseln ihre Farbe zu einem Azurblau.



    2. Werte/Schwierigkeit


    Leben: 575 (+55/Stufe, 1510 auf Lvl. 18)

    Mana: 294 (+34/Stufe, 872 auf Lvl.18)

    HP/5: 8 (+ 0,4/Stufe, 14,8 auf Lvl. 18)

    MP/5: 6 (+1/Stufe, 23 auf Lvl. 18)

    Angriffsschaden: 60 (+1,4/Stufe, 83,8 auf Lvl. 18)

    Rüstung: 22 (+1,6/Stufe, 49,2 auf Lvl. 18)

    Magieresistenz: 26 (+0,8/Stufe, 39,6 auf Lvl. 18)

    Lauftempo: 325

    Angriffsgeschwindigkeit: 0,65 (+0,009/Stufe, 0,803 auf Lvl. 18)

    Angriffsreichweite: 125


    Schaden: [6/10]

    Durchhaltevermögen: [4/10]

    Mobilität: [5/10]

    Utility: [9/10]

    Crowd-Control: [5/10]

    Schwierigkeit: [10/10]



    3. Lore


    Nur die wenigsten wissen, dass es sie gibt. Die insektenartigen Khhi´Xar aus dem tiefstem Süden Valorans leben friedlich in ihren Höhlen, abgeschirmt von dem Treiben der oberen Welt. Es ist ihr Wesen, sich durch die Erde zu graben und nach wertvollen Mineralien zu suchen, welche sie dann in großen Lagerkammern horteten. Die wenigen, welche sich die Freundschaft der Khhi´Xar erarbeiten konnten, berichteten von turmhohen Bergen an wertvollsten Edelsteinen. Schätzungen ergaben daraus, dass man, sollte man alle dort gelagerten Edelsteine zu den üblichen Marktpreisen verkaufen, einen Betrag erhalten würde, mit welchem man sich theoretisch ganz Demacia, mitsamt seines Besitzes und seiner Einwohner kaufen könnte (oder ungefähr ein Drittel von Ionia, je nach dem, was man mehr präferiert). Die Khhi´Xar wussten über den Wert ihres Besitzes, doch waren sie nie an Reichtum, Territorium oder anderen weltlichen Dingen interessiert. Sie lebten einfach ihr zurückgezogenes Leben in den Hügeln, welche sie ihre Heimat nannten.


    Doch von Zeit zu Zeit war es Tradition, dass die Khhi´Xar sich über ganz Valoran verstreuen und im ganzen Land nach Edelsteinen suchen. Nicht etwa, um sie zu horten, im Gegenteil, sie gruben alle gefundenen Edelsteine wieder ein, sondern einfach, um die Qualität der Steine und damit auch der umliegenden Erde zu überprüfen. (Hier sei angemerkt, dass "Khhi´Xar" am besten mit dem Begriff "Hüter des Mutterbodens" übersetzt wird.)

    Shikku bekam den Auftrag, tief im Norden die Kontrolle durchzuführen. Er hatte schon zwei mal bei den Kontrollen mitgeholfen, aber diese waren deutlich näher an der Heimat, außerdem war er mit seinen 9451 Jahren noch vergleichsweise jung. Doch er nahm den Auftrag ohne Widerworte an und begann seine beschwerliche Reist in den Norden. Er traf auf viele sonderbare Dinge, häufig auf seltsame, zweibeinige Wesen, welche so hoch wie Shikku lang waren. Sie lebten hinter hohen Mauern in selbst gebauten Höhlen aus Holz oder Stein. Sie wiederum begegneten ihm höufig mit Verwunderung oder Furcht. Mache wagten es sogar, ihn anzugreifen, doch Shikku wusste sich zur Wehr zu setzten. Die Geschichten über ihre Reichtümer erzählten sich über das gesamte Land und nicht wenige versuchten, sich einen Teil ihres Reichtums abzuknöpfen, geschafft hatte es noch niemand.


    Nach vielen Tagen und Nächten des Krabbelns erreichte Shikku das ausgewiesene Gebiet und begann mit der Arbeit. Das Gebiet hatte sich verändert. Die meisten Edelsteine wiesen ungewöhnliche, magische Schwingungen auf, welche vorher noch nicht hier waren. Ansonsten waren die Steine völlig in Ordnung. Da die Schwingungen aber noch relativ unkontrolliert waren, wurde Shikku klar, dass die Quelle der Schwingungen nur wenige Jahre alt sein musste. Unbeirrt dessen fuhr er mit den Grabungen fort, doch nach einigen Tagen ereignete sich etwas sonderbares: Er fand sich in einer Schlucht wieder, welche zunächst auch normal schien und er begann wie immer mit den Ausgrabungen. Er wusste, dass er sich auf einem antiken Schlachtfeld befand. Geschichten erzählten, dass noch vor seiner Zeit hier eine gewaltige Schlacht getobt hatte, aber die Schlacht und ihre Auswirkungen sollten schon längst vergessen sein. Plötzlich spürte er ein gewaltiges Beben. Shikku drehte seinen kleinen Insektenkopf nach rechts... und sah nur, wie ein gewaltiger Zweibeiner laut brüllend an ihm vorbeirannte, mit einer Geschwindigkeit, welche er noch nie bei einen Zweibeiner erlebte. Doch es geschahen noch seltsamere Dinge: plötzlich sah er ein Lichtflackern vor sich, er konnte sich noch rechtzeitig wegrollen, als ein gewaltiger Lichtblitz durch die Kluft schoss. Shikku hatte er gerade noch verfehlt, denn Zweibeiner vor ihm erging es nicht so gut: er schien umzukippen und sank schon auf die Knie, als er plötzlich inne hielt und sich mit einem lauten Wutschrei wieder aufrichtete und auf die Quelle des Lichtblitzes zustürmte. Welche sich auch als Zweibeiner herausstellte, wenngleich kleiner und dünner als der andere. Mit einigen gewaltigen Hieben tötete der Brüllende seinen Artgenossen, welcher sich seltsamerweise in Licht auflöste, dann sank er langsam, aber sicher zusammen und erlag seinen Verletzungen.


    Nach einigen Tagen wurde Shikku aufgeklärt. Die Schlachten sind wieder entbrannt. Er befand sich in einem Gebiet, an welchem die stärksten Zweibeiner des Landes ihre Fähigkeiten in einem Wettkampf gegeneinander maßen. Shikku hörte interessiert den Ausführungen der Zweibeiner zu, welche ihm die Geschichte dieses Ortes und damit der Quelle der magischen Schwingungen erzählten. Nach einer Weile ließ Shikku die Zweibeiner wissen, dass seine Kontrolle noch nicht beendet sei und er sie auf jeden Fall beenden werde, selbst wenn er dafür an diesen Schlachten teilnehmen muss...


    "Jeder behandelt den Boden auf seine Weise. Sei gütig zu ihm, oder er wird dir nur schaden!" -Shikku-



    4. Fähigkeiten


    Passiv: Spektralbruch


    Shikku´s Fähigkeiten verursachen Spektralschaden. Für dessen Schadensberechnung wird der Mittelwert aus Rüstung und Magieresistenz des Gegners genommen ((Rüstung+Magieresistenz)/2), aus diesem Wert wird dann die Schadensreduktion berechnet.

    Hier eine Beispielrechnung: Wenn das Ziel 120 Rüstung und 40 Magieresistenz hat, beträgt der Wert der "Spektralrüstung" 80, mit diesem Wert wird dann die Reduktion berechnet.


    Überdies erhalten Shikku´s Fähigkeiten Bonusreichweite in Höhe von 100% seiner gesamten AP (außer die Ult, die hat ja von sich aus keine).



    Shikku beschwört mit seinen Fähigkeiten Edelsteine, welche für 5 Sekunden bestehen bleiben. Sind zwei Edelsteine innerhalb von 500 Einheiten zueinander beschworen, verbinden sie sich und erschaffen einen von 6 möglichen Fähigkeiten (Sind weiter unten aufgelistet). Ansonsten verschwinden sie wieder.



    Q: Kräftiges Graben


    Manakosten: 30 Mana (auf allen Stufen)

    Cooldown: 15/12,5/10/7,5/5 Sekunden, kann bis zu 3 Aufladungen speichern

    Reichweite: 1000 Einheiten


    Shikku gräbt am Zielort einen roten Edelstein aus.



    W: Flinkes Graben


    Manakosten: 30 Mana (auf allen Stufen)

    Cooldown: 15/12,5/10/7,5/5 Sekunden, kann bis zu 3 Aufladungen speichern

    Reichweite: 1000 Einheiten


    Shikku gräbt am Zielort einen blauen Edelstein aus.



    E: Präzises Graben


    Manakosten: 30 Mana (auf allen Stufen)

    Cooldown: 15/12,5/10/7,5/5 Sekunden, kann bis zu 3 Aufladungen speichern

    Reichweite: 1000 Einheiten


    Shikku gräbt am Zielort einen gelben Edelstein aus.



    Zum besseren Verständnis hier zuerst die Ult, dann kommen die Kombinationen.



    R: Pracht der Erde


    Manakosten: 50/40/30/20 Mana

    Cooldown: 30/25/20/15 Sekunden

    Zauberzeit: 0,5 Sekunden


    Shikku gräbt eine Kristallkugel aus (Durchmesser: 60 Einheiten), welche sich in seine Blickrichtung fortbewegt und an Wänden oder Kristallformationen abprallt. Sie hat anfangs Shikku´s Laufgeschwindigkeit, welche aber beeinflusst werden kann. Die Kugel verursacht 50/90/130/170 (+0,08 AP) Spektralschaden an allen Gegnern, welche sie durchdringt.

    Ist die Kugel schneller als Shikku, verursacht sie um die prozentuale Differenz mehr Schaden (-> ist die Kugel um 20% schneller als Shikku, verursacht sie 20% mehr Schaden).

    Ist die Kugel langsamer als Shikku, verlangsamt sie getroffene Gegner um die prozentuale Differenz (-> ist die Kugel um 20% langsamer als Shikku, verlangsamt sie getroffene Gegner um 20%. Die Gegner erhalten dann immer noch 80% Schaden).

    Die Flugbahn der Kugel kann mit den beschworenen Edelsteinen beeinflusst werden, selbiges gilt für die Fluggeschwindigkeit der Kugel.

    Die Kugeln sind unendlich lange haltbar, sie verschwinden nur, wenn sie weiter als 2000 Einheiten von Shikku entfernt sind. Es können beliebig viele Kugeln gleichzeitig aktiv sein.

    Diese Fähigkeit ist bereits auf Stufe 1 verfügbar und muss nicht zusätzlich erlernt werden.


    Nachdem jetzt das geklärt ist, hier sind nun die Kombinationen:



    Rot+Rot: Die Edelsteine bilden zwei Säulen (Durchmesser: 100 Einheiten) an den jeweiligen Punkten, an welchen die Edelsteine beschworen wurden. Prallt die Kugel an eine der Säulen ab, wird sie um 5% schneller. Wenn sie durch die beiden Säulen fliegt, wird sie um 15% verlangsamt. Gegner, die durch die Säulen laufen, werden für 2 Sekunden um 50% verlangsamt.


    Blau+Blau: Die Edelsteine bilden ein Feld mit 700 Einheiten Durchmesser. Die Kugel wird, solange sie über das Feld fliegt, für alle 100 zurückgelegten Einheiten um 1% beschleunigt. Shikku erhält 40/45/50/55/60% (+1% pro 50 AP) (Stufe Blau) Zaubervampir aus allen Quellen, während er sich in diesem Feld aufhält. Das Feld bleibt 8 Sekunden bestehen.


    Gelb+Gelb: Die beiden Edelsteine bilden eine geradlinige Wand miteinander. Wenn eine Kristallkugel von ihr abprallt, verursacht ihr nächster Kontakt mit einem Gegner 120/140/160/180/200% (Stufe Gelb) Schaden. Dieser Effekt kann nur ein Mal alle 3 Sekunden (-1 Sekunde pro 200 AP, kann nicht unter 0 Sekunden fallen) individuell pro Kugel auftreten. Die Wand bleibt für 6 Sekunden bestehen.


    Rot+Blau (=Violett): Die Edelsteine verschmelzen an ihrem Mittelpunkt zu einer kreisförmigen Kristallformationen. Prallt eine Kristallkugel von ihr ab, wird sie um 5% verlangsamt. Bleibt 2 Sekunden bestehen (+1 Sekunde pro Stufe Rot/Blau, Maximum liegt bei 12 Sekunden).


    Rot+Gelb (=Orange): Die Edelsteine wachsen nach außen, sodass eine v-förmige Wand entsteht, bei welcher aber die untere Hälfte des V fehlt. Die Wände haben eine Länge von 400 Einheiten. Prallt die Kugel an den Wänden ab, wird die um 10% verlangsamt, fliegt sie allerdings durch das offene Ende hindurch, wird sie um 25% beschleunigt. Bleibt 4 Sekunden bestehen(+0,5 Sekunde pro Stufe Rot/Gelb, Maximum liegt bei 9 Sekunden).


    Gelb+Blau(=Grün): Die Edelsteine bilden einen Halbkreis mit Radius 250 Einheiten, bei dem das offene Ende stets in Shikku´s Richtung zeigt (nur bei der Erschaffung, danach wird die Formation starr). Prallt die Kristallkugel an dieser Formation ab, sendet die Formation eine Erschütterung aus, welche alle Gegner im Umkreis von 300 Einheiten für 0,5/0,625/0,75/0,875/1 Sekunde (Stufe Blau) betäubt. Bleibt 2 Sekunden bestehen (+1 Sekunde pro Stufe Gelb, Maximum liegt bei 7 Sekunden). Dies kann nur ein Mal alle 6 Sekunden (-1 Sekunde pro 200 AP, kann nicht unter 2 Sekunden fallen) ausgelöst werden (wird sowohl für die jw. individuelle Formation als auch für die jw. individuelle Kugel separat berechnet).


    Alle Formationen haben, sofern nicht anders angegeben, eine "Dicke" von 75 Einheiten. Für alle Arten von Abprallern der Kugel gilt: Einfallswinkel=Ausfallswinkel.


    Stufe (Farbe) bedeutet, dass die Fähigkeit mit der Stufe des jeweils ausgegrabenen Edelsteins skaliert.



    5. Texte


    Champ-Select: "Alles hier beherbergt Überraschungen. Lass sie mich dir zeigen!"


    Wenn gebannt: "Wage es nicht, mich noch weiter zu behindern!"


    Move-Command:

    • "Meine Größe ist mitnichten ein Nachteil!"
    • "Ich spüre es... sie liegen direkt unter uns!"
    • "Einen Khhi´Xar stört man nicht bei seinem Werk!"
    • "Schämt ihr euch nicht, diesen Ort so verunstaltet zu haben?"
    • "Nun denn, die Grabungen können beginnen."
    • "Ihr habt keinen Schimmer davon, wo ihr suchen müsst!"


    Attack-Command:

    • "Das war keine weise Entscheidung!"
    • "Versucht ihr schon wieder, mich zu stören?"
    • "Wer weiß, wie man die Schätze des Bodens nutzt, ist klar im Vorteil!"
    • "Ihr seid auch nicht besser als die Diebe, die ich von zu Hause kenne!"
    • "Ihr zwingt mich, euch verscheuchen zu müssen!"


    Joke:

    • "Pass auf, dass du nicht den Kopf sinken lässt... die Steine hier sind doch sehr hart!"
    • "Du solltest nie in der Nähe von mir oder den Edelsteinen sein... also nirgendwo!"


    Taunt:

    • "Wer ist härter hier? Dein Schädel oder meine Steine? Lass es uns herausfinden!"
    • "Khhi´Xar sind nicht feige! Sie wissen nur, wann es sich lohnt, zuzuschlagen. Und dadurch, dass ich jetzt hier bin..."


    Gegen :taric: :

    • "Pah, was weißt du schon von Edelsteinen?"
    • "Ich hatte Äonen, um alle Steine dieser Welt zu studieren! Was hast du dagegen schon zu bieten?"
    • "Traurig, mit ansehen zu müssen, wie du das Potential dieser Steine verschwendest!"


    Gegen :malphite: :

    • "Interessantes Material... aber man kann alles brechen!"


    Gegen :skarner: :

    • "Als würde ich einem Konkurrenten gegenüberstehen. Aber wenn ich dich so ansehe..."
    • "Und noch so einer, der keine Ahnung von dem hat, was er tut!"



    6. Wie spiele ich ihn...?"


    Wer Shikku meistern will, muss ein Meister des Multitaskings sein. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, die Kugel und das umliegende Terrain zu manipulieren, diese müsst ihr aber geschickt nutzen, um einerseits eurem Gegner den Fluchtweg abzuschneiden und andererseits eure Kugel zu eurem Ziel zu lenken und damit möglichst viel Schaden auszuteilen. Bedenkt, eure Kugel kann theoretisch jeden Gegner unendlich oft Schaden zufügen, es gibt dahingehend keine Limits. Aber dafür ist es schon schwer genug, überhaupt die Kugel Richtung Ziel zu bewegen. Und wer das halbwegs gemeistert hat, auf den wartet die ultimative Königsdisziplin, welche da ganz einfach lautet: Mehrere Kugeln gleichzeitig zu kontrollieren.


    Wie ihr seht, ein Konzept mit hoher Einstiegshürde und hohem Skill-Cap, aber wer Shikku einmal gemeistert hat, darf zu Recht gefürchtet werden.


    Wer sich wundert: Die Geschlechterfrage bei Shikku ist ein bisschen kompliziert, denn eigentlich sind die Khhi´Xar mehr oder weniger geschlechtslos, aber irgendwie hatte ich einen inneren Widerstand, Shikku die ganze Zeit mit "es" zu umschreiben. Komplizierte Geschichte...



    Standard-INoKami-Disclaimer Nr. 15: Alle hier gezeigten Zahlen (Manakosten, AP-Ratios…) sind nicht fix, sie dienen nur als Vorstellungshilfe!



    Und damit sind wir auch schon wieder am Ende angelangt! Ich hoffe, dir hat mein Konzept gefallen, Feedback ist ausdrücklich erwünscht! Und zum Schluss kann ich nur sagen: freu dich schon auf all die anderen Konzepte, die schon in Planung sind! A propos Konzepte: Ich habe jetzt doch nochmal kurz nachgeschaut: Shikku ist tatsächlich schon mein 15. Konzept! *Applaus setzt ein*


    Und damit verabschiede ich mich für heute, allen, die das lesen, wünsche ich noch einen schönen Tag und bis zum nächsten Konzept!


    Dein INoKami



    Umso länger ich mir das Konzept durchlese, desto mehr kriege ich das Gefühl, dass es wie eine Invoker-Abklatsche wirkt. Ich habe echt zu viel DotA gespielt in letzter Zeit... Sorry! :(

    Ach, und Fun Fact: Hat sich über die 4 Jahre seit der Entstehung dieses Schriftstücks auch nicht wirklich geändert^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot