Moba noob fragen

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hey bin neu in LoL, bis jetzt hab ich versucht herrauszufinden welcher Champ mir spaßmacht bin bei Zyra hängen geblieben und spielte danit meistens Mid, nun hab ich bei guides gesehen Zyra wird meistens als Sup gespielt


    für langsame jetzt bitte, was genau macht man so als Sup ?

    was ich bis jetzt so googeln konnte;

    den ADC auf Bot helfen und mittels Dolch des Zauberers Gold generieren, wards damit aufstellen..


    Hitte ich niemals einen minion last, wenn der ADC bei mir ist (anhitten muss ich sie aber für exp oder ?) ? was für andere start items benötige ich noch Muss ich meinen Jungel bei was helfen ?


    lg

  • Grüße und Willkommen in der wundersamen und absurden Welt von LoL!


    Ein Supporter hat, je nach Champion, verschiedene Aufgaben:

    • Tank/Engage: Supporter mit einer gesunden Menge an HP oder etwaigen defensiven Fähigkeiten und sie sollten auch diese nutzen, um in Konfrontationen zwischen dem ADC und jedem gegnerischen Ziel zu stehen, welches den ADC töten möchte. Wenn man nicht in der Defensive ist, haben diese Champions auch meistens einige Fähigkeiten, um Kämpfe zu eröffnen und mit oben genannten defensiven Fähigkeiten diese auch zu überleben, da man sich meist inmitten mehreren Gegnern wiederfinden wird, wenn es zur Sache geht. Beispiele dafür wären: Alistar, Leona, Braum oder Rell
    • Enchanter: Supporter, deren Aufgabe es ist, den ADC mit diversen Stärkungszaubern oder Heilungen/Schilden zu versehen, damit dieser durch die Lane kommt und in Kämpfen am Leben bleibt. Ob jetzt die Angriffe mehr Schaden machen, das Angriffstempo erhöht wird oder man auch den Gegner mit Kontrollzaubern auf Distanz hält, ein Enchanter hat immer die Mittel, um sich und seine Verbündete am Leben zu erhalten. Beispiele hierfür wären: Janna, Lulu, Nami oder Sona
    • Poke-Supporter: Die, die keiner mag xD. Poke-Supporter haben eine einzige Aufgabe: Schaden machen, um Ziele für den ADC vorzubereiten. Diese verfügen meist über hohe Reichweite und starken Schaden, manchmal auch mit Kontrollfähigkeiten, aber dafür haben sie eine Schwäche (die sie mit den Enchantern teilen): sie halten kaum was aus. Beispiele hier wären: Brand, Annie, Morgana oder eben die angesprochene Zyra
    • Roam-Supporter: Mit die schwerste Rolle als Supporter. Der ADC wird hier eher alleine gelassen und der Support roamt eher auf der Karte und ist fast wie ein zweiter Jungler. Gerade für den Anfang nicht zu empfehlen. Als Beispiel fällt mir spontan auch nur Bard ein


    Zu den generellen Sachen als Support:

    • EXP bekommst du automatisch für Minions in der Nähe, also anhitten musst du sie nicht.
    • Startitems hängt immer vom Supporter ab, auf Zyra reicht da erst mal der Dolch des Zauberdiebs, Wards und evtl. Heiltränke.
    • Als Supporter ist es immer wichtig, die Wards zu setzen. Gerade der Busch am River und der Tribusch (der, der wie ein Dreieck aussieht, daher der Name) auf der blauen Seite sind wichtige Plätze. Aber auch nur, wenn es die Situation zulässt, nicht, dass du dann plötzlich alleine gegen die Botlane dastehst.
    • Den Jungler hilft man meistens beim Red/Blue, je nach Seite, außer, er sagt explizit, dass er keine Hilfe braucht (oder euch wie wild wegpingt, das selbe nur nonverbal und agressiver). Wenn nicht, einfach auf die Lane rennen und auf die Minons warten. Oder für die ganz mutigen schon mal Wards in den River oder den gegnerischen Jungle stellen (gerade letzteres nie alleine und trotzdem immer noch hoch riskant).


    Mehr fällt mir spontan nicht ein, weil ich auch nicht viel Supp spiele. Evtl. kann jemand mit mehr Fachwissen noch aushelfen, aber für den Anfang denke ich, dass der Leitfaden ausreichen sollte. Bei Fragen einfach melden, ich bin zur Stelle^^

    Vielleicht noch grundsätzlich zum Abschluss: da du noch am Anfang deiner Karriere bist: versteif dich nicht direkt auf einen Champion/eine Rolle. Probier alles mal aus, lass dir (noch) nichts vorschreiben und lerne das Spiel kennen. Das mit den Rollen/Main-Champs kommt erst danach. Und im besten Fall hast du noch Spaß an der ganzen Sache :)


    In diesem Sinne: Dein INoKami



    P.S. Anhang am Rande: vor vielen, vielen Jahren war Zyra tatsächlich mal auch eine Midlanerin (rein theoretisch ist sie das heute noch), aber weder damals noch heute eine gute. Es gibt einfach stets eine Auswahl an Champions, die einfach das können, was Zyra kann. Nur besser.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot