[LoL-Math]: Unendlicher Angriffsschaden gegen Unendliches Angriffstempo

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Wer überlebt? 2

    1. AD-Caitlyn (0) 0%
    2. AS-Caitlyn (2) 100%
    3. Keiner (0) 0%
    4. Beide (0) 0%

    Herzlich Willkommen du, der du dich vom Titel (und seiner offensichtlichen Andeutung bezüglich Mathematik) nicht davon ablassen ließest, diese Diskussion zu öffnen.

    Mit dieser Diskussion möchte ich eine unregelmäßige Reihe eröffnen, bei der eine scheinbar triviale (teilweise unmögliche) Situation betrachtet wird und ich einfach interessiert bin, wie du darüber denkst. Selbstverständlich endet das alles in einer Frage, bei der ich mich jedoch freuen würde, wenn du deine Antwort auch begründen würdest. Egal wie, wichtig ist nur, dass man als Leser versteht, warum du dieser Meinung bist.


    Nun dann stürzen wir uns mal in das Rätsel und damit in die Beschreibung des ersten Szenarios dieser Reihe:


    Wir schreiben das Jahr 2020 Riot hat erneut einen skurrilen Bug auf die LoL-Community losgelassen und so kommt es zu der heute zu betrachtenden Situation.

    In einem Normal-Game treten sich zwei Caitlyns gegenüber, wobei ihre Werte durch den Bug drastisch überhöht sind, wobei das eine pure Untertreibung ist, denn die eine besitzt ein unendliches Angriffstempo, während die AD der anderen ebenfalls jedes Maß überschritten hat.

    Nun zur Frage: Wenn beide Caitlyn-Spieler zum absolut identischen Zeitpunkt einen Angriffsbefehl auf die jeweils andere auslösen, wer gewinnt?


    Mal sehen, wie viele sich an diesem Rätsel versuchen und für die alten Hasen hier im Forum: Ja das hier ist in gewisser Hinsicht ein Report aus dem Riot-Forum, dem ich erneut eine Bühne bereiten wollte.


    Man sieht sich also in den Komments und ja ich werde dieses Rätsel auch auflösen, aber bis dahin lasse ich etwas Zeit, damit jeder die Chance hat sich zu beteiligen und auch etwaige Lösungen zu diskutieren.

    Bis dann also.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Es gewinnen/sterben beide.


    Denn unter der Voraussetzung, was wirklich beide zum selben Moment schießen, haben beide Kugeln die selbe Flugdauer und werden demnach zum selben Zeitpunkt am Ziel eintreffen. AD-Cait muss nur einmal schießen, da der Schuss genug AD hat, um die Kontrahentin mit einem Schuss zu erledigen, Attackspeed-Cait schießt zum Startzeitpunkt so viele Kugeln gleichzeitig, dass diese gleichzeitig am Ziel eintreffen und so der Schaden ebenfalls reicht, um AD-Cait zum Nexus zu schicken.


    Einzige Ausnahme bei "unendlich Attackspeed" wäre die Theorie, dass zwischen jedem Schuss eine kleinste Pause von... keine Ahnung, von mir aus einer Planck-Zeit (kleiner geht ja nicht^^), besteht, weil trotz unendlich Schüsse ist es nur eine Kugel pro Schuss und pro "Abzug" kann sie nur eine Kugel abfeuern. Wenn dann dadurch die Definition der Unendlichkeit der Attackspeed-Cait stammt, wäre AD-Cait die Siegerin, da ich unter diesen Umständen stark anzweifle, dass ein Schuss von Attackspeed-Cait ausreichen würde, um die Kontrahentin gleichzeitig besiegen zu können.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • also grundsätzlich lässt dich da woll sagen das Angriffstempo gewinnen wird da dies ja auch die animation des schusses betrifft.


    was den schaden betrifft ist die frage notwendig ob da auch attack range mit spielt

    in diesem beispiel würde dan der dmg gewinnen da es vllt optisch nur 2 millimeter sind aber egal

    und wenn es unednlicher dmg wäre gewinnt dan eben der dmg


    müsste mal vllt überprüfen.


    aber was wäre wenn man eine Senna oder tristana nimmt für den dmg

    das gewinnt zu 100 % dmg da diese beiden champions eben über range kommen und da senna theoretisch kein cap hat für ihre passiv wirst du getöted und siehst nichtmal woher der schuss kamm.

    Schreibfehler Sind nur Specialeffects meiner Tastatur :furret:

  • Planck-Zeit

    Die hatte ich für meine Lösung noch gar nicht bedacht.^^ Kommt aber rein, denn wenn wir schon das unmögliche machen, dann aber so realistisch wie möglich. ^^


    Ich glaube aber, dass die Formulierung der Frage etwas zu läppisch war, dafür das ich das gestern schnell zusammengeschrieben habe, daher habe ich die Frage leicht umformuliert um klarer zu machen, was eigentlich intendiert war.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • was den schaden betrifft ist die frage notwendig ob da auch attack range mit spielt

    Ja die Range spielt eine Rolle, aber dafür habe ich sichergestellt, dass ich zwei gleiche Champions nutze. (Wobei die Antwort trotzdem eine Fallunterscheidung erzwingt, weil ich keine Nahkämpfer gewählt habe^^)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Okay, da sich niemand mehr äußern möchte und das Rätsel schon etwas offen steht, will ich mal eine Musterlösung (steht selbstverständlich zur Diskussion offen) abgeben. Da es zu Unstimmigkeiten innerhalb der Formulierung kam, werde ich für jede der beiden Formulierungen eine Lösung darstellen:


    Lösung 1: Wenn beide Caitlyns zum selben Zeitpunkt einen Normalen Angriff auslösen.

    In diesem Fall sterben ganz simpel immer beide, denn da beide Caitlyns ihren Angriff abfeuern können ist es absolut egal, dass die AS-Cait noch weitere Angriffe nachlegt, denn in LoL gilt, alles was fliegt landet auch irgendwann, somit sterben beide Caitlyns zum exakt selben Augenblick.


    Lösung 2: Wenn beide Spieler zum selben Zeitpunkt einen Normalen Angriff auslösen. (Also der Angriffsbefehl zeitgleich stattfindet)


    Hierbei gibt es je nachdem welches Angriffstempo wir der AD-Caitlyn zuschreiben zwei Möglichkeiten:

    1. Wenn gilt, dass PG * AW / AS > d, so folgt, dass die AS-Caitlyn überlebt.
      PG = Projektilgeschwindigkeit (2500 IGU/s bei Caitlyn)
      AS = Angriffsgeschwindigkeit (zwischen 0,681/s und 2,5/s je nach Bonus-AS)
      AW = Angriffsverzögerung (Attack-Windup): Anteil der Angriffsanimation nach dessen Beendigung der Angriff als abgefeuert gilt (17,708% bei Caitlyn)
      d = Abstand zwischen den beiden Caitlyns.
      Berechnen wir diesen Wert nun, erhalten wir einen Abstand d von 177,08 bis 650,07 IGU, sodass die AD-Caitlyn mit ihrem Grundangriffstempo auf Level 1 tatsächlich immer sterben würde egal wie weit sie auseinander stehen, da d größer als 650 IGU werden kann und somit die gesamte Angriffsreichweite kleiner ist als die Strecke, die das Projektil zurücklegt bevor AD-Caitlyn ihren Angriff auslöst. (Cait benötigt jedoch nur mindestens 1,35% Bonus-AS um auch Fall 2 zu ermöglichen)
    2. Im Fall, dass die beiden Caitlyns weiter als d voneinander entfernt sind, sterben beide auch wenn mit einem unwesentlichen zeitlichen Versatz.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain