Matchmaking System

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich spiele LoL seit mehreren Jahren, habe nie Geld eingezahlt, teilweise 8 bis 10 Std am Tag und würde gerne wissen, ob andere Spieler ähnliche Erfahrung gemacht haben oder zur Zeit machen.


    Hauptsächlich mit den Acc`s INTerestIngTeam ( das zweite i ist ein kleines L) und 0815G4m3r dieses Jahr bisher und fast nur noch Aram.


    Egal ob Ranked, Normal oder Aram, sobald ich eine KDA von um die 10:1 erreiche und/ oder eine Winratio von 60% - 70%, werde ich mehre Spiele hintereinander mit Spielern gematched, die entweder afk gehen( high Ping haben), trollen/ einfach keine Lust haben zu gewinnen, ihre eigenen Spielzüge nicht überdenken mögen sondern lieber andere beleidigen.

    ( Ich muss zugeben, dass ich dann schon die Geduld irgendwann verliere und dadurch Spiele verliere, die im Late doch noch winnable wären. Habe mir aber angewöhnt bei Spielern, die nur inten und beleidigen, irgendwann selbst afk zu gehen, Twitch auf nem anderem Bildschirm zu gucken und auf das nächste Game zu warten.)


    Letzte Season war es noch möglich eine KDA von 17:1 sowie eine Winratio von 80% zu erreichen, diese Season ist dies definitiv nicht mehr möglich. ( Quelle der KDA + WR Daten op.gg)


    Sehr unterstützend für meine These finde ich neben meinen gesammelten Daten auch die Tatsache, dass sämtliche High Elo Spieler ( ich sag mal ab Dia 1) mehrere Acc`s haben müssen, weil es einfach nicht möglich ist mit einem Acc alleine Dauerhaft zu climben. Dies lässt das System nicht zu. Selbiges gilt meiner Meinung nach allerdings für alle Spieler. Es ist nicht Elo bezogen. Spiele wie oben erwähnt fast nur noch Aram.


    TF Blade hatte da glaube ich in diesem Jahr eine These zu aufgestellt, ich verfolge dies aber nicht wirklich.



    Konstruktive Kritik und Anregungen äußerst erwünscht, liege ich ( extrem) falsch?



    Sry @ Mods falls es diese Diskussion schon gibt/ gab, habe etwas gestöbert hier und meiner Meinung nach nichts passendes gefunden oder falls ich es in falsche Topic gehauen hab.

  • Sry @ Mods

    Alles gut. Teilweise doppelt sich sowas, teilweise nicht. Bei den vielen Themen, die sich bereits in diesem Forum gesammelt haben, stört es nicht, wenn sich etwas mal doppeln würde. Wenn du sogar etwas gestöbert hast, um eine passende Diskussion zu finden. Um so besser.^^


    Nun den Punkten deiner Ausführung, an denen ich ansetzen möchte:

    Zum Kontexterhalt zitiere ich größere Teile und strukturiere etwas. Sollte aber durch die Anführungszeichen klar werden.

    Sehr unterstützend für meine These finde ich neben meinen gesammelten Daten auch die [1] "Tatsache, dass sämtliche High Elo Spieler ( ich sag mal ab Dia 1) mehrere Acc`s haben müssen, weil es einfach nicht möglich ist mit einem Acc alleine Dauerhaft zu climben.

    "[2]" Dies lässt das System nicht zu."

    An dieser Stelle finde ich zwei wesentliche Ansatzpunkte:

    1. Niemand ist verpflichtet mehrere Accounts zu haben, um zu climben. Technisch gesehen beeinflussen sich die Accounts ja nicht gegenseitig, sodass es absolut egal ist, ob du nur einen Account oder 10 besitzt. Climben tust du für jeden Account separat. Diese "Tatsache" kann also stimmen (auch wenn ich es bezweifle, da wir bei den Dia1+ Spielern immer noch über mehrere Tausend Spieler sprechen (innerhalb des Einzugsgebiets von LoL weltweit), denn es kann sein, dass bevorzugt die Leute aufsteigen, die mehrere Accounts am Laufen halten (und somit einfach mehr spielen müssen). Aber einen direkter Zusammenhang zwischen Existenz von Zweit- und Drittaccounts und dem Rang in der Rangliste sehe ich nicht. Lediglich einen Zusammenhang (der mehr als normal ist) zwischen Spielerfahrung und Training und Aufstiegsverhalten.
    2. Das System kann nicht einmal herausbekommen, ob eine Person mehr als einen Account besitzt, da der Client nicht über deine IP-Adresse bescheid weis und somit nicht die Accounts mit einer Person verbinden kann. Alles in Allem ist es dem System also mehr als egal, wie viele Accounts du hast, da das System (wenn man den AGB folgt) davon ausgehen muss, dass jeder Account einem anderen Spieler gehört. (Es kann diese Aussage aber nicht prüfen, sodass es auch keine systematischen Konsequenzen von Single-Account-Playern bezüglich Multi-Account-Playern gibt.)


    Ich spiele LoL seit mehreren Jahren, habe nie Geld eingezahlt, teilweise 8 bis 10 Std am Tag

    Das sollte ich einfach kommentieren, um meine Position dazu festzuhalten. Ich spiele seit September 2016. Habe nur einen Account und habe zeitweise Spielzeiten von ~6 Stunden pro Tag gehabt. (Bin Student und habe daher mehr als genug durch Vorlesungen und Hausarbeiten zutun)


    [1]: "Egal ob Ranked, Normal oder Aram", [2] "sobald ich eine KDA von um die 10:1 erreiche und/ oder eine Winratio von 60% - 70%, werde ich mehre Spiele hintereinander mit Spielern gematched, die entweder afk gehen( high Ping haben), trollen/ einfach keine Lust haben zu gewinnen, ihre eigenen Spielzüge nicht überdenken mögen sondern lieber andere beleidigen."

    Erneut treffen wir auf zwei zentrale Aussagen:

    1. Die Grundidee stimmt jedoch getrennt für jeden dieser Spielmodi (diese sind: Normal-Blind, Normal-Draft, ARAM, Ranked-Flex, Ranked-Solo/Duo, sowie die Funmodi URF, OFA und Nexus Blitz (möglicherweise mehr) und auch in TFT-Normal, TFT-Ranked und Hyperroll).
      Innerhalb jeder dieser Modi gibt es ein sogenanntes Matchmaking-Rating (MMR), das in einer leicht durch andere Größen beeinflussten Form auch die Elo im Ranked ist. Diese MMR sorgt dafür, dass man entsprechend seiner aktuellen Leistung gematched wird, wobei man hier jedoch einiges berücksichtigen muss.
      1. Deine MMR mittelt gewichtet über alle Spiele. Somit zählen die Spiele, die am neusten sind, stärker als diejenigen, die weiter weg sind. (Somit wird ein wenig auch die Tagesform berücksichtigt).
      2. Deine MMR ist kein Orientierungspunkt für die DurchschnittsMMR der Spiele in denen du ladest. (Dazu in Punkt 2)
      3. Deine MMR berücksichtigt mehr als nur Sieg/Niederlage (Das ist auch einer der wesentlichen Unterschiede zur Elo)
    2. An dieser Stelle greifen wir also Punkt 1.2. auf. Die Durchschnittliche MMR eines Spiels ist nicht orientiert an der individuellen MMR der Spieler.
      Was heißt das? Ganz simpel (und das passiert besonders in Ranglisten-Spielen) wenn deine MMR in einem definierten zeitliche Bereich (keine Ahnung, wie der aussieht, das Riot sehr gut darin ist derartige Infos zu verbergen) stark ansteigt, dass wirst du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in Spiele gesteckt, deren durchschnittliche MMR niedriger ist als deine. (Hat den Grund, dass man damit die MMR in ihrem verhalten homogenisiert und gleichere Chancen für alle generiert). Und ich glaube ich brauche niemandem erklären, wie man eine MMR senkt (Viele kennen ja leider diese ätzenden Int-Accounts, damit irgendwelche Leute in Iron smurfen können). Somit ist es auch wahrscheinlicher, dass man mit solchen Accounts gematched wird. (Sofern sie nicht aussortiert werden. Das ist aber ein anderes Thema) Die Tagesform-Abhängigkeit der MMR sorgt dann für den Rest. Leute die etwas gestresst oder geladen sind, Leute mit Verbindungsproblemen und Leute mit einer (wie auch immer geahndeten) verringerten Aufmerksamkeit haben einen Negativ-Verlauf der MMR und werden dann eher mit dir gematched. (Es ist jedoch in der Regel eine 2 zu 3 Aufteilung. Also 2 Gute und 3 Schlechte oder umgekehrt)
      Der angesprochene Unterschied zwischen Ranked und Normal liegt dann im Wesentlichen an der öffentlichen Elo:
      1. In Rankeds muss nicht nur nach der MMR orientieren, sondern auch an der wesentlich trägeren Elo, sodass man quasi in seiner Elo gefangen ist auch wenn die MMR einem aktuell höherwertige Spiele ermöglichen würde.
      2. In Normals (inkl. Fun-Modi) ist diese Öffentlichkeit nicht gegeben. Dennoch tritt dieser Effekt auf, um (wie gesagt) das MMR-Verhalten aller Modi zu homogenisieren. (MMR soll sich ungeachtet des Spiel-Modi ähnlich verhalten.)


    Habe mir aber angewöhnt bei Spielern, die nur inten und beleidigen, irgendwann selbst afk zu gehen, Twitch auf nem anderem Bildschirm zu gucken und auf das nächste Game zu warten.)

    Derartiges Verhalten kann jedoch auch diesen Effekt verstärken. Denn dann landest du selbst in der Gruppe derjenigen, deren Aufmerksamkeit aus gegebenen Gründen eigeschränkt ist. Hiermit hast du dann noch eine weitere Eintrittskarte in die Spiele über die du dich hier beschwerst. (Indirekt jedenfalls)



    Letzte Season war es noch möglich eine KDA von 17:1 sowie eine Winratio von 80% zu erreichen, diese Season ist dies definitiv nicht mehr möglich. ( Quelle der KDA + WR Daten op.gg)

    Durchaus möglich. Riot Games versucht (auch aufgrund der stetigen Kritik) das MMR-System immer besser zu machen. Das kann auch dazu geführt haben, dass die Homogenisierungsprozesse bereits früher greifen, um dafür zu sorgen, dass weniger Spiele entstehen in denen ein Spieler "smurft", was wiederum für viele der anderen Spieler keine schöne Spielerfahrung ist. Es würde mich nicht wundern, wenn dies also der Fall wäre.


    Zusammenfassung:

    Konstruktive Kritik und Anregungen äußerst erwünscht, liege ich ( extrem) falsch?

    Du liegst an sich nicht falsch. Es ist tatsächlich so, dass Winning/Losing-Streaks, auffällig hohe und niedrige KDA-Wertungen und ähnliche Parameter in der Lage sind solche Spiele zu erzeugen. Alles in Allem kann Riot eben die Kritik gegen sie nur in einer Umgebung umsetzen in der alle mitmachen. Smurfen o.Ä. sind Phänomene, die seit Jahren ein Dorn im Auge der Community sind. Viele dieser Effekte treten aufgrund des MMR-Systems auf, dass (wie der Name impliziert) für das Matchmaking verantwortlich ist. Um starke Fluktuationen dieses Systems (und daraus resultierende Fehlerquellen) zu verringern gibt es diese Homogenisierungsprozesse bei denen jedoch Spiele generiert werden, die größere Spannweiten der MMR ermöglichen.

    Das Spieler jedoch inten oder nebenbei Twitch verfolgen o.Ä. ist nicht der Fehler von Riot Games, sondern der Fehler der Spieler, die das machen.

    Wäre das IFS (Instant Feedback System) etwas stärker ausgeprägt, würde derartiges Verhalten vermutlich seltener auftreten, jedoch würde es auch viele Spieler wegen Menschlichkeit bestrafen (mal ein schlechter Tag, Internetprobleme, o.Ä.), denn laut Abschnitt 7 TOU/AGB (Verhaltenskodex) ist derartiges Verhalten eben verwarnbar und schlussendlich auch ein Banngrund.

    Da Riot Games aber recht Spielerfreundlich gestaltet ist, lassen sie in einigen Bereichen mehr durchgehen, als sie müssten. Und dass erzeugt die negativen Erlebnisse in den Homogenisierungsprozessen. (Da trägst du aber mit deinem Verhalten auch einen Teil zu bei, wenn du nebenbei (egal aus welchem Grund) Twitch verfolgst o.Ä.)

    Dein einziger Fehler besteht darin zu glauben, dass das Spiel irgendetwas daraus macht ob du mehr als einen Account besitzt. Es kann zwar etwas für die Psyche helfen, wenn man einen Ranked-Account und einen Casual-Account führt, sodass man entsprechend mit verschiedenen Mentalitäten spielt (einmal zum Erfolge erziehen und einmal zum Entspannen, aus Spaß, halt LoL verstanden als das was es ist: Ein Spiel). Aber dem System ist es im allgemeinen absolut egal, da es keine Ahnung hat, ob und wenn ja wie viele Accounts du hast.


    Damit war es das auch schon von mir.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Sorry, wer sich beschwert, dass er nach einem 17/1-Spiel nicht weitere Spiele bekommt, mit Gegnern, die er einfach abledern kann... schon mal darüber nachgedacht, dass solche "guten" Spieler, die ihre Charaktere (so wie du anscheinend) wirklich beherrschen, dann plötzlich auch mal im anderen Team sind und dann deine Bot-Lane (oder Mid oder Top) zerlegen?! Das hat dann nichts damit zu tun, dass du nur die "Feeder" im Team hast - sondern einfach nur ein unglückseliges MM, in denen ein Durchschnittspieler auf einmal auf einen Smurf auf dessen Weg nach oben trifft und einfach keine Chance hat?!


    Das ist dann für den "normalen" Spieler extrem frustrierend... und auch wenn ich nie AFK gehe, gibt es durchaus Spiele, in denen ich das gerne tun würde... wenn ich sehe, dass ich - warum auch immer - gegen einen Diamand-Spieler gepaart werden, der mit seinem OTP und 1.000.000 Punkte gegen mich antritt und mich schon vor Lev6 unter meinem eigenen Turm zerlegt... während ich versuche einen neuen Charakter zu lernen ;)

  • Noch ein Nachtrag: ich habe es bei ähnlichen Themen schonmal gesagt... in S9 bin ich Solo-Top ohne Probleme bis Gold3 geklettert... dann gings nicht weiter, weil die Saison vorbei war (hab recht spät angefangen)... und ja, ich hatte da auch oft grausame Teams... aber gegen meinen damaligen Late-Game-Turm-und-Inhi-Zerstörer Yorick war halt kein Kraut gewachsen ;)

  • Noch ein Nachtrag: ich habe es bei ähnlichen Themen schonmal gesagt... in S9 bin ich Solo-Top ohne Probleme bis Gold3 geklettert... dann gings nicht weiter, weil die Saison vorbei war (hab recht spät angefangen)... und ja, ich hatte da auch oft grausame Teams... aber gegen meinen damaligen Late-Game-Turm-und-Inhi-Zerstörer Yorick war halt kein Kraut gewachsen ;)

    seh ich auch so egal ob man 17/1 steht oder 1/17 manchmal ist es sinnvoller sich carryn zu lassen gibt den anderen in deinem team einen moralischen boost und es ist leichter zu gewinnen


    Der Mentale zustand ist genauso wichtig wie die leistung die man selber erbringt man kann 20/1 stehen und verlieren weil man im kopf schon mit dem game abgeschlossen hat ihc persönlich gehe off wenn ich merke das ich langsam tilte und da ich immer alle mute zu spiel beginn läuft das super ich brauche meine WR nicht ansehen ich weiß das sie bei 48-51% liegt und das ist auch völlig in ordnung auch mit 70 % winrate ist nicht gesagt das man 70% der spiele gewinnt die man am tag spielt

    Schreibfehler Sind nur Specialeffects meiner Tastatur :furret:

  • naja wenn du Leute auf deinen lvl und elo will und sicher gehen willst lad 9 Freunde eine die deine elo haben ^^

    das macht zwar am meisten sinn das man auf dem selben lvl ist aber so verbessert man sich kaum bus wenig. wenn man als bronze dude mit 9 irons und bronze gepaart wird kann man doch absehen das das man sich nicht wirklich verbessert wenn man allerding mit 9 goldis oder diamant gematcht wird verliert man zwar ziemlich sicher aber nach ich sag mal 100 spielen wird man sehr woll einen erfolg sehen können und wenn man normals spielt vertreibt man sich die zeit oder lernen einen neuen champ aber eine wirkliche lernkurve wird es da KAUM geben

    Schreibfehler Sind nur Specialeffects meiner Tastatur :furret:

  • Also die Momente wo du als Bronze gegen nen Dia Spieler was lernst sind minimal. Wenn er nicht trolle und Normals spielt. Je nach lane. Farmt der dich 2 - 3 mal ab und geht dann entweder dein tower einreisen oder direkt roamen und snowballt dann über das game. Auch je nach champ

  • ja das machen die natürlich das macht jeder der fed ist aber Necro hat recht man lernt dadurch auch ernns noch so wenig sein mag.


    man kann auch ein champ spielen dan haste irgendwann 2 millionen masterys auf dem champ und kennst die match ups aber weiß trotzdem nicht wie man das jetz sinnvoll beendet lol ist nicht einfach nur den gegner runter rennen

    das spiel zu beenden ist auch keine one-man-show den was bringt es dir wenn du 20/0 stehst der rest deines teams spiel relativ vernünftig und schaffst es dennoch nicht das spiel zu beenden viele otp`s verlieren unterm strich mehr als sie gewinnen da es eben ein 5v5 ist und kein 1v9

    Schreibfehler Sind nur Specialeffects meiner Tastatur :furret:

  • naja also wenn man 20/0 steht und dann dein Team nicht einfach mit dir mit rennt sollen sie auch verlieren ...


    Als 20/0 adc sollte mein Team nur noch Leibwache spielen und mir alles vom Hals halten.


    Also in 7 Jahren league hab ich nur eins von besseren Spielern gelernt und das war. Wenn du weißt der gegenüber ist schlechter als du dann fick ihn so richtig.


    Nur einmal war ein Dia Spieler dabei der mich zerstört hat mich dann auf freundlich einfach Farmen gelassen hat. Und sich nur noch verteidigt hat.

    Nach dem Spiel hat er mich dann etwas gelobt und Tipps gegeben.

  • naja also wenn man 20/0 steht und dann dein Team nicht einfach mit dir mit rennt sollen sie auch verlieren ...

    "Naja" - wenn dein Micro-Play für 20/0 reicht, aber dein Macro-Play nicht ausreicht, dann sollst du auch verlieren. League ist nicht nur Kills und Tode - es ist viel mehr & das vergisst der Großteil der Community. Eine Frontline ist immer nett, jedoch gibt es keine wenn diese das ganze Spiel lang unten gehalten werden. Da wäre es dann deine Arbeit, denen zu helfen um auch eine "Leibwache" zu sein. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte <warum auch immer> so ist das Positioning (egal ob mit Frontline oder ohne) stets wichtig, was auch vieles entscheiden kann.

    :youknowwhatimean:

    Also in 7 Jahren league hab ich nur eins von besseren Spielern gelernt und das war. Wenn du weißt der gegenüber ist schlechter als du dann fick ihn so richtig.

    Bezweifle ich stark - aber jeder wie er meint. Gibt genug (nicht alle) die bei Fragen auch Antworten geben. Das sowas nicht in einer Runde passiert ist klar, jedoch gibt es mehr als genug die auch gern helfen. Nicht alle Spieler (egal welche Elo) sind egoistische A#piep!?)"(§. Solltest du nur dies von "besseren Spielern" gelernt haben, dann sorry - hast dich dann aber auch selber nicht schlau gemacht bei besseren Spielern. Generell aber, diesen "Tipp" habe ich seit Season 3 kein einziges Mal mitbekommen - wenn eher richtige & ob man diese dann zu Herzen nimmt und was daraus macht liegt an der Person.
    :popcorn:

    Tag für Tag, immer wieder die gleichen furchtbaren Nachrichten

    Was für ein gottverdammter Wahnsinn

    Die ganze Welt, verkommt

  • Ja naja ich sag halt das war sich in league erlebt hab ...


    Und wenn ich 20/0 stehe und mein Team nicht so spielt wie ich will ... Dann verlieren dir auf jedenfall ;)


    Aber ja gut ihr lebt auch viel in einer Fantasie das jedes league game LCS lvl ist ^^

  • Ich musste mir gerade mal wieder die Augen ausstechen... ist ja grausam diese 3 Sätze zu lesen.


    Wenn man sonst nicht mehr in League erlebt hat, dann war man wohl meiner Meinung nach A hinter dem Mond oder B im Nimmerland. Jedoch brauch man auf dieses Thema nicht weiter eingehen, denn habe meine Antwort schon im zweiten Satz - welcher zudem meine Vermutung nochmal untermauert.
    Naja - es ist jedoch sehr amüsant, wenn man sieht was für eine kindische Einstellung du in Games hast. Kaum macht jemand nicht das was du magst, schon springst du an die Decke und machst einen auf beleidigt? - Sounds like that. Wie ein Kind, bekommt seinen/ihren Willen nicht und schon ist man auf "kein Bock mehr". - Vermute nun, du bist einer der dann auch immer meint "scheiß Team", "man ich wäre viel höher; ABER meine Teams [...]" usw. - würde mich nach der Aussage jedenfalls nicht wundern.

    :whatever:

    Doch ist auch nicht sonderlich überraschend, dass man dann meint:

    Aber ja gut ihr lebt auch viel in einer Fantasie das jedes league game LCS lvl ist ^^

    LEC Level, ist nichts anderes als High-Elo Games, nur ohne das große "TamTam" - wo auch nicht immer alles super gut klappt. Doch man hat da keine kindische Einstellung und meint dann "tja ihr macht nicht was ich will, verliert mal schön". Für mich auch nicht verwunderlich, wieso man keine Resonanz, Tipps im Allgemeinen o.ä. bekommt & da wunder ich mich auch nicht [Vermutung] wieso man auch nicht nach Ratschlägen fragt.

    Menschen, die in ihrer eigenen Bubble leben sind sehr amüsant.
    :annoyed:

    Tag für Tag, immer wieder die gleichen furchtbaren Nachrichten

    Was für ein gottverdammter Wahnsinn

    Die ganze Welt, verkommt