negatives Chatverhalten

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ach ich war in dem game aus dem clip Solo unterwegs :)

    Die da im Hintergrund lachen waren nur im selben discord wie ich.


    Und selbst an der Stelle habe ich nur geraged aber niemanden im Chat genervt so wie du ;)


    Ach ich hab sonst nichts im leben ?

    Verdammt

    Geh mal auf mein insta link findest du beim twitch Profil ;)


    Gott bei den Clip fällt mir wieder ein was fürn geiler typ ich bin :D

  • Mir erscheint es hier sehr als willst du von anderen nur hören dass dein Bann unbegründet ist ( was sicher nicht der fall ist.)


    Wie ich schon schrieb mag ich die leute die zum Report callen weniger als die Trolle selbst und du bist einer der bessten beispiele warum

    Du hast ja nicht nur zum Report xx aufgerufen sondern auch sonst deine Wut in Chat luft gelassen, und wie man dir auch schon mehrfach gesagt hat kommt dein Perma sicher nicht wegen nur 1x was Schreiben.


    Bei diesem Twitch clip von M4ddin war ich btw anwesend (nein nicht Cho xD) und weiß was da abging, er schreit und meckert halt im Voice aber er hat keine Minute Mist im Chat geschrieben. :)

    Memories are nice, but that's all they are.

  • CptPICHU

    Hat das Thema geschlossen.
  • Halte es für ne straffe These, dass ein automatisches System objektiv besser bewerten soll als ein Mensch der in der Lage Kontext herauszulesen.

    Das ist der springende Punkt.

    Ich weiß nicht, wie lange du bereits spielst, allerdings gab es vor dem Jahr 2014 das sogenannte Tribunal. Es handelte sich hierbei um eine Gruppe von Personen, die jeden Report bearbeitet haben. Dies hatte jedoch zwei verheerende Nachteile, weshalb es durch das IFS ersetzt wurde:

    1. Zeit:
      Die Bearbeitung eines Reports hat teilweise mehrere Wochen gedauert. => Das IFS ist aktuell auf dem Stand, dass Riot Games garantiert, dass eine Bewertung innerhalb von 15 Minuten beendet ist und etwaige Strafen zu diesem Zeitpunkt ausgelöst werden.
    2. Reproduzierbarkeit der Ergebnisse:
      Da es Menschen waren, die die Strafen festlegten, wurden nicht alle Personen gleich behandelt. Vor allem Streamer fielen besonders auf, da diese "mit mehr durchkamen". Ansonsten wurden jedoch auch für gleichwertige Vergehen unterschiedliche Strafen angeordnet, da es im Endeffekt Menschen waren, die es bewerteten und so etwas wie "Verständnis für die Situation" Strafen mindern konnte. (Was explizit auszuschließen ist.)
      Grundsätzlich ist ein Strafsystem so zu halten, dass gleiche Handlungen auch gleiche Strafen nach sich ziehen. Wenn ich jemanden also als Idiot bezeichne, dann sollte es gewertet werden, egal ob es ein Premade ist, der andere angefangen hat, ich gerade meinen Job verloren habe oder gerade die Welt untergeht. Es ist absolut egal, was der Kontext ist. Du hast einfach niemanden als Idioten zu bezeichnen. (Äquivalent kann man mit allen anderen Handlungen verfahren.)

    Alles in Allem war also eines der großen Probleme, das jeder die Rechtmäßigkeit eines Kontextes anders sieht und das die AGB/TOU ihre Aussagen auf eine Art treffen, die Kontext ausschließt. Es sollte also absolut egal sein, warum du jemandem an den Hals springst. Du hast einfach keinem an den Hals zu springen Punkt Ende Schluss Aus.


    Dann zeige mir bitte diese Aggressionen.

    In folgenden Aspekten sehe ich die Aggression:

    • Capslock: Das hattest du ja schon angegeben.
    • Wiederholungen: Du schreibst in dem Chatlog 5x das dein Ziel ist die Yuumi zu bannen.
    • Ausdrückliche Zielsetzung: Du stellst vor allem in der zweiten Hälfte des Chatlogs klar, dass dein Zeil nicht ist das Spiel zu spielen, sondern die Yuumi zu bannen.
    • Haltlosigkeit: Du hörst nicht auf nachdem du deine zentralen Inhalte vermittelt hast.
    • Der Klassiker: Man sagt Person XYZ zeigt ein negatives Verhalten und selbst ist man mehr am chatten, als am spielen. Grundsätzlich wären zwar schon die Inhalte fragwürdig, allerdings kann es durchaus auch sein, dass gegen dich etwaige Reports auch bezüglich deines Spielverhaltens eingegangen sind.

    Alles in Allem sehe ich das als ausreichend, um diesem Chatlog vorzuwerfen aggressiv zu sein.


    Genau und dann dogde ich jedes 2. Game und habe dann irgendwann ewig lange Strafzeiten..

    Das passiert nicht. Man verliert nur recht viel LP, wenn man an einem Tag laufend dodged. Einmal täglich hat man aber einen "Freischein", der vergleichsweise recht wenig LP kostet. Dodgen ist jedoch eine recht normale und durchaus sinnvolle Handlung, vor allem wenn man so aufgeladen ist, wie du (Kontext: Eloabfall von Gold I auf III)


    Btw man auch nicht beim erstenmal perma bekommt

    Auch ein schöner Aspekt. Und dazu ein mehr als richtiger. Denn einen Instant-Perma ist quasi unmöglich. Ein Chatlog wie dieser ist nicht in der Lage überhaupt eine Strafinstanz zu überspringen. Daher kann angenommen werden, dass der 14-Tag-Bann wenigstens in greifbarer Nähe war, als diesen Chatlog erzeugt wurde.



    Also Instant-Ban... aber ein Ticket an den Support hat mein Konto und alle Ehre zum nächsten Tag wieder hergestellt.

    Ja. Das ist auch eine Sache, die Straffrei ist. Wenn eindeutig erkennbar ist, dass du zitierst. (Hierbei ist aber auch der Spielraum sehr klein, äquivalent zum Selbstbezug, der auch straffrei ist.)


    Das System sagt, Report steht auf der Blacklist und somit ist der Ban gerechtfertigt.

    Korrekt. Und es halt 5 Jahre der Blamage ausgehend vom Tribunal (unterstützt durch Riot Games) gebraucht, bis man ein System hatte, dass die Regeln auch durchsetzt, wie sie gedacht sind. An sich ist ein Reportcall (aka. Report XYZ) nicht viel wert, vermutlich ist es im Bereich von "gg ez" oder anderen derartigen Ausdrücken. Allerdings ist das halt nicht alles, was in diesem Chatlog ist.

    Zum einen ist Spam deutlich stärker gewertet und zum anderen sind große Anteile deiner "Reportcalls" im Format "ban XYZ" oder "permabann XYZ", was beides ebenfalls stärker gewichtet ist als ein einfacher Reportcall.

    Innerhalb meines IFS-Modells könnte man vielleicht etwa so rechnen. Reportcall (+1), Banncall (+1,5)

    Du hattest 5 Banncalls (+7,5) dann noch Capslock und eine Strafe fürs Wiederholung von nicht zielführenden Inhalten. (Hierfür ist übrigens mit unter die angesprochene Whitelist). Damit kommt man sicherlich auf 10 bis 15 Punkte. Was wider jeglicher Überraschung einen Perma auslösen kann, wenn man bereits vorher ein paar Punkte angespart hat. (zur Erinnerung, die Strafinstanzen waren bei 40/70/90/100 gesetzt). Zudem muss man ja berücksichtigen, dass auch andere Strafsysteme ihre Punktewertungen angerechnet haben könnten.


    Sorry, aber für mich klingt das alles nach einem simplen Filter für diverse Wörter der somit auch für solche Fehler anfällig ist.

    Im Wesentlichen ist es das auch. (Etwas mehr steckt da schon hinter, aber das hatte ich auch schon erklärt). Jedoch ist glaube ich das Hauptproblem, was als Fehler angesehen werden kann. Da der Kontext aktiv aus dem System gestrichen wurde, als vom Tribunal auf das IFS gewechselt wurde und zudem sichergestellt wurde, dass derartige Beeinflussung von subjektiven Größen (etwaige Support-Mitarbeiter) ebenfalls ausgeschlossen werden kann, ist die Kontextfreiheit der Entscheidung kein Fehler, sondern es wäre ein Fehler, wenn der Kontext eine Rolle spielen würde.


    Alles in Allem sehe ich in dieser Diskussion eher das klassische Auftreten einer Person, die im Nachhinein festgestellt hat, dass ihr Handeln derartige Konsequenzen nach sich ziehen kann und jetzt verzweifelt versucht durch andere Personen in ihrer Position unterstützt zu werden. (Stichwort: Entbannungsanträge im alten Forum)


    Aber ist denn verhältnismäßig einen Spieler, weil er andere darum bittet jemanden zu melden, permanent vom Spiel auszuschließen ?

    Hier möchte ich noch einmal eine Sache klarstellen, die hier irgendwie unterzugehen droht.

    Das Bannsystem IFS macht folgende Strafinstanzen durch 10 Spiele CR => 25 Spiel CR => 14-Tag-Bann => Permabann.

    Wenn du also für so einen Chat einen Perma kassierst, heißt es nicht, dass der Chat alleine dafür verantwortlich ist, sondern das du bereits vorher bewiesen hast, dass du dich nicht entsprechend der AGB/TOU verhalten konntest. Handlungen werden vom IFS nicht alle einzeln betrachtet, sondern es gibt (wie bereits erwähnt) eine Art Wert, der dem System mitteilt, wie sehr der jeweilige Spieler bereits vorher gegen die gesetzten Regeln verstoßen hat.


    Jeder hat mal einen schlechten Tag, daher wird das System quasi nie reagieren, wenn man wirklich mal ein schlechtes Spiel hat. Wenn sich aber so etwas häuft, wird das System empfindlicher.


    Nach einen 2 wochen Bann ist das nächste vergehen egal wie klein ein perma ban selbst wenn der 2 wochen Bann schon 1 Jahr her ist ;)

    "Traurig aber Wahr" würde ich das benennen. Denn auch hierzu hatte ich ja bereits Aussagen getroffen.

    Verjährung ist wörtlich zu nehmen, denn es dauert tatsächlich mit unter mehrere Jahre bis man seine Vorstrafen los ist.

    Der Abstand zwischen 14-Tag-Bann und Perma ist nicht groß, was auch in der Nachricht zum 14-Tag-Bann vermerkt ist.


    Ist ein "Report player xxx" wirklich einen Permaban würdig, auch wenn man einige Zeit vorher einen 2 Wochen Ban hatte?

    Ja, denn du hast bereits 3mal mitgeteilt bekommen, dass du derartiges Verhalten nicht zu tätigen hast. Irgendwann ist nun einmal auch Ende.

    Im Endeffekt kann man das mit Abmahnungen beim Arbeitgeber ansehen. Auch wenn du am Ende nur einen Kuli klaust, bist du gefeuert, wenn du vorher die notwendige Anzahl an Abmahnungen gehabt hast.


    Ist ein "report player xxx pls" so schwerwiegend, dass es einen permanenten Ausschluss des Spielers erfordert ?

    Die Antwort wurde ganz am Anfang durch CptPICHU gegeben. Alleine (ohne weitere Größen) ist ein Reportcall nichts wert und wird auch nicht zu irgendeiner Strafe führen.


    Du meinst also, dass wenn man sein Leben lang über rote Ampeln läuft, ist das in Ordnung.

    Nein. Anfangs bekommst du Verwarnungen und irgendwann wird es halt für dich mit härteren Strafen belegt. Somit wirst du dein ganzes Leben nicht über rote Ampeln laufen können, denn nach einigen Verwarnungen, wirst du definitiv wegen wiederholtem gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr mit einer schwerwiegenderen Strafe belegt. Zudem haben wir hier auch das Konzept der zu berücksichtigenden Vorstrafen, welches in Deutschland genauso funktioniert, wie im Strafsystem von Riot Games. Allerdings hinkt dieses Beispiel auch etwas, das die StVO keine lebenslangen Haften aussprechen kann.

    Anstiftung zum Strafvergehen kann jedoch auch in Deutschland sehr lange Haftstrafen nach sich ziehen.


    Doch ich verstehe es sogar so gut, dass ich diesen Ansatz argumentativ aushebeln kann.

    Dann mach es. Atm. Hast du noch kein Argument genannt, dass nicht in wenigen Worten von M4ddin, Zavolta oder @AHE MoosBe entkräftet worden konnte.



    Aber doch nicht bei Bagatelldelikten...

    Da sind wir also im wunderschönen Bereich der Ammenmärchen. Es gibt auch im deutschen Strafgesetz keine Bagatellen. Beleidigungen, über Rot gehen usw. sind genauso Ordnungswidrigkeiten, wie Falschparken. Sie sind alle mit Geldstrafen versehen und können durch wiederholtes Verhalten mehrere Jahr Haft erzeugen.


    Wäre meine Strafe dann lebenslange Haft ?

    Nein, der Permabann schränkt dich nicht in deinen Freiheitsrechen ein. Technisch gesehen kannst du einfach einen neuen Account eröffnen. Aus diesem Grund ist der Perma nicht einmal gleichwertig mit dem Führerscheinentzug (da du keinen neuen Führerschein beantragen könntest, wenn er eingezogen wurde).


    Am ehesten würde der Permabann mit einer abgelehnten Bewerbung zusammenpassen. Du hast den Zugang zu genau diesem Job/Account verloren, aber es steht dir offen dich auf irgendeine andere Stelle zu bewerben /einen neuen Account zu eröffnen.


    Stimmt und da LoL kein teambasiertes Spiel ist, sollte man den Chat auch in jeden Game deaktiviert haben.

    Nein. Nutz den Chat, aber sinnvoll. LoL ist ein Teambasiertes Spiel, daher ist der Chat aber auch eine der bestüberwachten Objekte im Spiel, da eben das soziale Verhalten einen großen Einfluss auf das Spiel hat. Die Anonymität des Internets ermöglicht einfach zu viele Möglichkeiten andere anzugehen. Aus diesem Grund ist das IFS aber auch so stringent. Es ist halt ein erheblicher Unterschied ob du eine sachliche Aussage triffst (e.g. "top miss") oder eine konnotierende (e.g. "bann XYZ")


    Also wenn du gegen n 12-jährigen nicht argumentieren kannst, sollte dir das zu denken geben.

    Es ist nun einmal extrem schwer mit jemandem zu diskutieren, der sich chronisch quer stellt und überhaupt kein Interesse daran hat eine sinnvolle Diskussion zu führen. Große Teile deiner Aussagen wurden bereits durch meinen IFS-Erklärungstext widerlegt, doch du führst sie weiter an in der Hoffnung, dass die anderen einfach aufgeben. (Oder?)

    Im Großen und Ganzen kann ich M4ddin da sehr gut verstehen, da es sich hier anfühlt als würde man gegen Windmühlen ankämpfen.


    Nein, LoL ist und bleibt deinstalliert, solange mein Account wegen solch einer Kleinigkeit permanent gesperrt ist.

    Das ist rein deine Entscheidung. Von offizieller Seite hält dich nichts davon ab einen neuen Account zu eröffnen.


    Sympathisch..

    An sich sehen Sie hier eine Möglichkeit seinem Frust freien Lauf zu lassen, ohne Gefahr zu laufen eine Strafe zu riskieren. Wenn du deinen Frust auch einfach in den Raum gerufen hättest, wäre der Perma nicht passiert.


    Ich bitte euch also Beide, nichts mehr unter dieser Diskussion zu kommentieren und werde euch ab jetzt auch Beide ignorieren.

    Legitime Aussage, allerdings scheint die Produktivität dieser Diskussion auch in weiten Teilen an der Moderation dieses Posts zu liegen. Und für diese bist du @tschüss ihr Knechte selbst verantwortlich. Wenn du selbst einigermaßen objektive und produktive Inhalte von dir gegeben hättest, wären viele der hier aufgeführten Reaktionen nicht passiert.


    Dass du jede Meinung, die für deinen Bann spricht, als wertlos abstempelst, zeigt, dass du eigentlich nur lesen willst, dass du doch nichts falsch gemacht hättest.

    Hier noch einmal ein gleichwertiges Statement von @AHE MoosBe. Du scheinst mit dieser Diskussion nicht vor zu haben, eine Diskussion zu führen, sondern möchtest lediglich Bestätigung erfahren.

    Dass du gebannt wurdest zeigt eigentlich nur, dass das System funktioniert.

    Korrekt.

    Die LoL Community ist einfach ein Eimer voller Müll.

    Das ist tatsächlich gar nicht mal so der Fall. Es gibt regelmäßig in einem Post von Riot Games eine Statistik über die Bannraten und Ähnliche. (Bei Bedarf kann man auch ein Frag Riot machen). Die Toxizität der Community ist gar nicht mal so groß, doch ist es wie mit jeder Gruppe. Die schwarzen Scharfe fallen halt extrem auf.

    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass gerade die Objektivität von Bewertungssystemen sicherstellt, dass die richtigen Leute getroffen werden.


    Mir erscheint es hier sehr als willst du von anderen nur hören dass dein Bann unbegründet ist ( was sicher nicht der fall ist.)

    Und hier noch ein Statement einer dritten Person, welche bemerkt, dass das Ziel der Diskussion Bestätigung ist.



    Bei diesem Twitch clip von M4ddin war ich btw anwesend (nein nicht Cho xD) und weiß was da abging, er schreit und meckert halt im Voice aber er hat keine Minute Mist im Chat geschrieben. :)

    Zusätzlich beeinträchtigt sein Fluchen auch nicht die anderen Spieler. Er spielt trotzdem weiter und steht nicht herum, um zu chatten.

    Der Klassiker für Tode bei toxischen Leuten im Chat ist ja meistens, dass sie gekillt werden, während sie gerade schreiben.^^


    ____


    Nun bin ich also auch durch mit dieser Diskussion.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Alles in Allem war also eines der großen Probleme, das jeder die Rechtmäßigkeit eines Kontextes anders sieht und das die AGB/TOU ihre Aussagen auf eine Art treffen, die Kontext ausschließt. Es sollte also absolut egal sein, warum du jemandem an den Hals springst. Du hast einfach keinem an den Hals zu springen Punkt Ende Schluss Aus.

    Erklärt auch gut unser Board-Team xD

    Thema trotzdem closed :p