Wie schnell *kann* man wieder eine Klasse runterpurzeln?!

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo,


    also vornweg: das ist erst meine zweite Ranglistensaison, in der letzten Runde habe ich mich auf Gold3 hochgespielt, dann wurde es mir zu stressig und hab dann aufgehört, war eh ein paar Tage vor dem Saisonende... da gabs dann nichts mehr zu gewinnen, aber prinzipiell viel zu verlieren ;)



    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Nach vielen Versuchen und vielen schlimmen Teams (bzw. Teammates)... habe ich gestern endlich die Promo nach Gold geschafft.

    Jetzt würde ich zwar gerne etwas weiterspielen... aber da ich auch mal, nachdem ich lange Zeit um die Gold-Promo rumgespielt habe, nach einer beispiellosen Niederlagenserie von "Silver kurz vor Goldpromo" runter zu "Noch eine Niederlage, dann wieder Silber4" gepurzelt bin... stellt sich mir jetzt die Frage: wie schnell fällt man (wenn es schlecht läuft) von Gold4 zurück auf Silber1 ?!


    :/

  • Einen Rang abzusteigen dauert normalerweise länger als eine Division abzusteigen. Wie schnell es tatsächlich geht, ist wahrscheinlich MMR abhängig, damit sich Leute mit einer glücklichen Winstreak nicht allzu lange auf dem höheren Rang befinden, obwohl sie dort nicht hingehören. Deshalb kann man auch nicht genau sagen, wie viele Spiele du verlieren darfst bevor du absteigst.

  • Einen Rang abzusteigen dauert normalerweise länger als eine Division abzusteigen. Wie schnell es tatsächlich geht, ist wahrscheinlich MMR abhängig, damit sich Leute mit einer glücklichen Winstreak nicht allzu lange auf dem höheren Rang befinden, obwohl sie dort nicht hingehören. Deshalb kann man auch nicht genau sagen, wie viele Spiele du verlieren darfst bevor du absteigst.

    Gab es früher nicht mal "Warnungen"?!


    Zumindest bei meinen silbernen Fahrstuhlfahrten gab es niemals Warnungen, wenn ich von 1->2 und von 2->3 gepurzelt bin bzw. ein Niederlage vorm 3->4-Untergang weg war...

  • Also von Gold wieder auf silber fallen ist sehr schwer :)



    Vorher bekommst du sein Gelbes ! Zeichen als kleine Warnung und selbst da bist du noch sicher :)


    Wenn du ein rotes ! Hast dann solltest du dir aber etwas Sorgen machen und schauen das du mal ein paar games gewinnst bis das wieder weg ist ;)


    Aber bsidahin kannst du einige Niederlagen auf 0 lp aushalten ;)

  • Ah, okay... aber ob ich das Zeichen auch erkenne?!


    Ich meine... wenn man sich meine (aktuelle) Ranglistenhistorie auf op.gg oder so anschaut... sieht man meine letzten 4 Ranglistenspiele (die die Gold-Promo) waren... erst 2 mit meinem Liebling (na, wer das wohl ist...) gewonnen... dann erstmal Pause machen wollen, bis mein Premade-Kumpel wieder Zeit hatte... und wollte stattdessen ein normales Spiel mit Annie Mitte probieren... also Anni an sich ausprobieren... hab aber erst NACH dem Spiel gemerkt, dass ich aus versehen wieder Rangliste genommen habe... als nach dem Spiel die Promo-Statistik ein X bekommen hat... ;(

  • Zitat von M4ddin

    (1) Aber bis dahin kannst du einige Niederlagen auf 0 LP aushalten ;)

    Das ist nicht die Regel!


    Zitat von G2 Slippi


    (2) […] dass ich auch noch nie einen Rang abgestiegen bin; bin immer nur zwischen den Divisionen hin und her gerutscht ^^

    Aber dann bist du ja wohl schon abgestiegen ^^ Ob nun von Gold auf Silber oder von Silber 1 auf Silber 2.


    Zitat von G2 Slippi


    (3) Wie schnell es tatsächlich geht, ist wahrscheinlich MMR abhängig […]

    Das wohl schon eher.


    Zitat von Zavolta

    (4) […] aber ob ich das Zeichen auch erkenne?!

    Wenn du dein Profil im Auge behältst, sollte es da keine Probleme geben.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    (1) Von diesen Warnungen habe ich ebenfalls mal gelesen, sie aber selbst noch nie gesehen. Bin halt noch nie von Gold 4 wieder abgestiegen wenn es einmal erreicht war. Man kann aber nicht immer "unendlich" mit seinen 0 LP einfach weiter verlieren, geschweige sich sicher sein das man auf 0 LP vielleicht noch mindestens zwei "erlaubte" Niederlagen hat. Angeblich gibt es laut Riot einen so genannten "Abstiegsschild" der sich wie folgt zeigt: "Der Schild beschützt dich für 3 Spiele nach einem Divisionsaufstieg und für 10 Spiele nach einem Klassenaufstieg." (Quelle: https://support-leagueoflegend…-FAQ-zu-Ranglistenspielen)


    Was uns auch zu (3) führt und somit des Slips Aussage das alles irgendwie MMR abhängig ist bzgl. der Frage "Wie schnell man absteigt" oder "Wie viele Spiele darf man auf 0 LP verlieren?". Bisher wusste ich "offiziell" nur von den Warnungen die Martin erwähnt hat wenn es zu einem Klassenabstieg (Gold 4 -> Silber 1) kommen könnte. Das dieses sogenannte "Abstiegsschild" existieren soll, ist mir in der Form neu. Bis dato bin ich ebenfalls davon ausgegangen das ich bzw. meine MMR mein eigenes Schild bin. So werfen sich mir außerdem noch ein paar andere Fragen … oder eine … auf wenn ich mich selbst als Beispiel hier nehme.

    Um wieder zu (3) zurück zu kommen. Ja. Die MMR spielt ebenfalls eine Rolle und das nicht nur bei Niederlagen sondern auch bei Siegen. Die gefürchteten und verhassten 99 LP zum Beispiel. Eigentlich ist das ziemlich gut und man sollte sich darüber freuen, denn die LP die man danach bekommt bei einem Sieg (Wobei es auch 95 LP oder 89 LP sein könnten) werden mit ihrem Überschuss der über die benötigten 100 LP hinaus gehen mit gewertet. Ich versuche das mal anhand einer möglichst einfachen Darstellung verständlich zu machen °-°


    Du hast: 99 LP > Nächster Sieg: + 20 LP > 100 LP inkl. Promo und angerechnetem LP Überschuss von 19 LP

    Du hast 85 LP > Nächster Sieg: + 20 LP > 100 LP inkl. Promo und angerechneten 5 LP

    Du hast 91 LP > Nächster Sieg: + 20 LP > 100 LP inkl. Promo und angerechneten 11 LP

    Du hast 80 LP > Nächster Sieg: + 20 LP > 100 LP inkl. Promo und keine angerechneten LP da +/- Null


    Versteht man so was ich meine? Dieser Überschuss sammelt sich jedenfalls immer etwas an weswegen sie immer besser sind als das letzte Beispiel mit +/- Null LP. So werdet ihr also zu eurem eigenen Schutzschild und solltet ihr mal in einer Division bei 0 LP angekommen sein, spielt ihr so lange verlorene Spiele bis dieser Überschuss aufgebraucht ist. Das bedeutet aber auch das bei jedem verlorenen Spiel eure MMR (stärker) sinkt. Eure MMR sinkt so lange bis ihr auf entsprechend niedrigem Niveau angekommen seid um abzusteigen. Das wirkt sich allerdings auch auf eure folgenden Spiele aus denn ihr werdet ja nur mit Spielern gematched die in etwa eurer MMR gleich kommen. Wenn ihr jetzt einen drastischen MMR Verlust hinter euch habt, bekommt ihr entsprechende Spieler zu gewiesen. Ein Sumpf der euch noch weiter in die Tiefe ziehen möchte. An dieser Stelle dürft ihr wieder anfangen zu kämpfen denn besser wird es mit Sicherheit sonst nicht ^^' Wenn sogar ich momenten in einem Niveauloch gefangen bin in dem es anscheinend Sitte ist nicht unter 500 gesetzten Pings das Spiel abzuschließen und 20 Mal gestorben zu sein XD ... Spieler die immer nur "even" aufsteigen wie im letzten Beispiel haben bei einem Abstieg weniger Puffer und es kann auch sein das, vor allem wenn wir Riots "Abstiegsschild" als aufgebraucht werten, man bei einer ersten Niederlage auf 0 LP absteigt.


    Zavolta 's Frage ("wie schnell fällt man, wenn es schlecht läuft, von Gold 4 zurück auf Silber1") lässt sich also irgendwie nur schwammig beantworten.


    Auf der einen Seite kann man sagen das du mindestens zehn Niederlagen geschützt bist, aufgrund des "Abstiegsschildes" das du erhältst seitens Riot sofern du eine Klasse (Silber into Gold) aufgestiegen bist. Andererseits gibt es dann halt noch den MMR Puffer oder eben nicht ^^' Und ob das mit diesem 10 Niederlageschutz wirklich so stimmt XD Kann ich auch nicht bestätigen. Aber so stehts in der Ranglisten FAQ von League of Legends (der Link oben).


    So. Das war mein klügster Beitrag für heute XD Reicht dann auch.


    Das mit diesem LP/ MMR Überschuss versuche ich nochmal zu finden … Kann aber sein das es eine der vielen Weisheiten aus dem alten Forum war und vor Monaten mit dessen Tod für immer aus unserem Leben verschwunden ist. Außer dem was wir in Kopf und Herzen mitgenommen haben <3

  • Ich habe auch schon erlebt, dass Leute nach weniger als 10 Spielen absteigen. Die mir bekannten Fälle haben allerdings alle in Gold+ gestartet, sind dann auf Silber 1 gekommen und haben sich dann wieder auf Gold hochgespielt und dann eben wieder runter.


    Bei ~50% Winrate ist es relativ schwer eine Liga abzusteigen. Ich würde mir da erst Gedanken machen, wenn ich wirklich <45% Winrate habe.


    Gefühlt gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Silber 1 und Gold 4. Du solltest also erwarten können, dass deine Winrate auch in Gold bei ~50% liegen sollte, solange deine Leistung gleich bleibt. Wenn du näher an Platin kommst, könnte sich das allerdings ändern.


    Selbst wenn du wieder in Silber sein solltest, sollte es kein wirkliches Problem sein wieder Gold zu erreichen.


    Wenn du willst kann ich mir auch gerne ein paar deiner Rankeds ansehen und dir Verbesserungsvorschläge senden. Das wichtigste, was ich dir ohne Analyse sagen kann, ist, dass du keine Angst vorm Ranked haben darfst. Wenn du unter der Angst, abzusteigen, spielst, wirst du auf Dauer verlieren und dann wirklich absteigen.

  • Hi,


    hätte dazu auch eine Frage.


    Ich habe etwa 3 Jahre nicht gespielt und 2 Wochen vor dem Ende der letzten Season wieder angefangen. Die season hab ich dann mit Silber 2 abgeschlossen.

    In der preseason hab ich jetzt viel gespielt und mich jetzt auf Plat 3 hochgespiet.


    Jetzt wollt ich fragen wie das mittlerweile mit der Inaktivität ist. Steigt man noch ab wenn man ne weile nicht spielt? Wenn ja, ab wann steigt man ab und wieviel verliert man pro Zyklus?