[Rework-Konzept] Quinn und Valor, Demacias Schwingen

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Beitrag von Bamareter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So ganz will mich dein Vorschlag nicht überzeugen, weil es imo einfach nur ein Nerf für Quinn ist. Gehen wir das mal Fähigkeit für Fähigkeit durch:


    Passive: Ja, die Zufallskomponente entfällt und der Bonus hört sich erst mal nicht schlecht an, aber das Problem ist, dass sie indirekt damit die W-Passive aufgibt und das sehe ich als ein Problem, weil gerade das Bonus-Movespeed eine vitale Komponente war für ihre Fähigkeit als Duellantin. Jetzt ist es so, dass wenn ein Gegner Quinn auf Abstand halten kann, hat sie weniger Möglichkeiten als vorher, am Gegner zu bleiben.


    Q: Interessante Idee mit der Passiven, aber die Fähigkeit hat ein massives Problem: sie ist nicht mehr AoE. Damit fällt der Waveclear (auch durch den Wegfall des AoE-Angriffs der Ult) von Quinn quasi auf Null. Quinn wird damit zu einer AD-LB degradiert, die nicht über Burst sondern über direkte Duelle arbeiten muss, was wesentlich schwerer ist, als wenn man ggf. den Gegner mit 3 Tasten ungefährlich zurück zur Basis schicken kann. Quinn war gerade deswegen eine hervorragende Splitpusherin, weil sie auf der Sidelane mit Ult+Q die Waves relativ schnell gecleart hat und trotzdem mobil genug war, in Teamfights rechtzeitig anwesend sein zu können. Ersteres würde nun komplett entfallen bzw. sie würde so viel länger für den Waveclear brauchen, dass sie im Vergleich zu anderen Alternativen (z.B. Trynda, Ryze...) einfach unattraktiv wird.


    W: Zunächst fehlt hier die Dauer der Aufdeckung (sowohl der Karte als auch der einzelnen Champions), das wäre schon mal ein wichtiger Faktor für eine Beurteilung dieser Fähigkeit. Was mir aber schon mal auffällt sind 4 Sek. CD auf max. Stufe und keine Manakosten, also kann man die Fähigkeit quasi permanent aktiv halten, wenn man sie nicht mit der Q unterbricht. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass damit Quinn Support plötzlich attraktiv wird, weil entweder ist sie eh am Roamen ab Lvl. 6 oder (spätestens ab Lvl. 9) sie wird zu einem großen, laufenden Ward degradiert, der immer nur schauen soll, wann/ob ein Jungler oder sonstiges Unheil der Gegner anrücken möchte. Und ich glaube, dass ist nicht Sinn und Zweck dieses Reworks^^


    E: Kann ich soweit keine Unterschiede zum Original ausmachen, also besteht hier auch kein Redebedarf. Weiter zur Ult.


    R: Da du eine Wirkdauer in der Fähigkeit erwähnst, gehe ich davon aus, dass mindestens eine Komponente der Ult nicht permanent anhält und da fehlt dann die Dauer davon. Und generell ein Cooldown fehlt. Zur Fähigkeit selber:

    Dafür, dass Quinn eine Duellantin ist/sein soll, gibt die Fähigkeit schon überraschend viel Burst, die Effekte sind ok, aber die Zahlen sind etwas hart (vor allem mit Hail of Blades könnte der Attackspeed doch toxisch werden). Und dafür muss sie den AoE aufgeben (bezogen auf obige Waveclear-Problematik), gerade, wenn sie eigentlich schon genug Single Target-Dmg hat?

    Der Movespeed bereitet mir aber dann doch etwas viel Stirnrunzeln: zum einen ist der unentdeckte Bonus so marginal, dass man ihn auch gleich ignorieren kann (25 Movespeed Unterschied spürst du ingame quasi gar nicht) zum anderen... warum wird der Bonus so hart generft?

    Gehen wir mal von einer Grundlage von 400 Movespeed aus. Auf Stufe 3 deiner neuen Ult kommt sie (unentdeckt) auf 525 Movespeed, auf Stufe 1 (!) der alten Ult ist sie aber schon bei 680 Movespeed (70% Steigerung). Und selbst wenn das ein Schreibfehler war und du auch an eine prozentuale Steigerung dachtest, ist zwar deine Ult auf Stufe 1 und 2 besser, auf Stufe 3 hingegen ist wieder die alte Ult besser (130% Movespeed-Steigerung vgl. mit deinen 125%). Und das auch nur, wenn unentdeckt, wenn Quinn entdeckt ist, schneidet deine neue Ult noch schlechter ab.



    Zusammengefasst wird Quinn also irgendwie zu einem AD-Assasine umgebaut, verliert im Gegenzug aber alles, was sie früher mal ausgemacht hat und ab da hätte ich das Rework als Fehlschlag eingestuft. Ich glaube, das hängt aber auch ein bisschen damit zusammen, dass ich finde, dass Quinn gar kein Rework benötigt. Sie hat ihre Vor-/Nachteile und kann diese auf der Karte ausspielen.

    Aber nichtsdestotrotz freut es mich, dass du dich in die kleine Konzepte-Ecke hier verirrt hast und dir die Zeit hierfür genommen hast (strukturell/von der Präsentation her gibt es nichts auszusetzen) und wir würden uns in der Tat freuen, weitere Vorschläge von dir zu hören!


    In diesem Sinne:

    Dein INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Guten Tag Luradan,

    es freut mich, dass sich mal wieder ein neues Gesicht in dieses Unterforum gesellt hat. Und wie es für mich üblich ist, möchte ich auch zu deinem Beitrag meinen Senf einstreuen.

    Ihre Passive ist nicht mehr komplett zufallsbasiert.

    Hier möchte ich, bevor ich überhaupt groß in die Analyse gehe einmal eingrätschen, denn ihre Passive ist atm. auch nicht komplett zufallsbasiert, denn ihre Q, E und R platzieren beim Auslösen ebenfalls die Markierungen, sodass der Zufall sehr gut umgangen werden kann. Zusätzlich wird alle 8-2,93 Sekunden (Skaliert mit Crit-Chance) durch Valor eine Markierung gesetzt, wenn nicht bereits eine existiert.


    Nun aber mal zu meinen Worten zu dein einzelnen Aspekte. (Ich versuche nicht zu viel zu wiederholen, was INoKami bereits angemerkt hat)


    Passive: Krallen des Adlers

    Im Wesentlichen ist das ein Revival der alten Talon Passiven "Mercy". Dahingehend ist es eine nicht so schlechte Fähigkeit, da Quinn sie durch ihre Q und E selbst auslösen kann, dennoch sind 40 + 30 %AD On-Hit für die Dauer der Massenkontrolle verglichen mit 10-95 + 16-50 %AD (und 20-80 %AS und 20-40 %Lauftempo (W-Passive)) erheblich schlechter, da Quinn wie gesagt bei Bedarf 3 Aufladungen in kürzester Zeit generieren kann. (R + AA => Q + AA <=> E + AA) Im Wesentlichen verliert sie somit bis zu 20 %AD auf jedem relevanten Angriff und alle Buffs gegenüber Angriffstempo und Bewegungsgeschwindigkeit.


    Q: Sturzflug

    Passive:

    Hier finden wir eine schlechtere Kindred-W (lediglich die aktive Komponente).

    Grundsätzlich passt dieser Effekt zwar in die Thematik von Quinn als Charakter, allerdings ist dieser Effekt in deinem Kit eher eine schlechte Kompensation für das wegfallende Angriffstempo (und die damit verbundenen notwendigen Anpassungen im Bezug auf Items und Runen) und die entfernten AoE-Komponenten, auf die INoKami bereits hingewiesen hat.

    Alles in Allem bremst diese Verlegung der Schadenskomponenten Quinn sehr stark aus, vor allem wie Quinn noch abhängiger wird Angriffstempo über Items zu erwerben. (Verweis zur Passiven)


    Aktive:

    Hier finden wir nun die alte Q ohne AoE und mit einem leichten Buff gegenüber der Nearsight (von 1,75 auf 2 Sekunden) und einem starken Buff gegenüber der Abklingzeit (von 11/10,5/10/9,5/9 Sekunden auf 10/9/8/7/6 Sekunden). Dadurch, dass deine Quinn aber noch weniger daran interessiert ist gegen eine Überzahl anzutreten ist dieser Abklingzeit-Buff lediglich eine Kompensation für den Mangel an Flächenwirkung und ermöglicht ihr bedingt ihrem verschlechterten Waveclear entgegenzuwirken.



    W: Adleraugen

    Hier hat INoKami eigentlich alle gesagt. Vor allem bezüglich Laufzeit und Abklingzeit bedarf es definitiv Anpassungen bzw. Angaben.



    E: Anspringen

    Auch hier sehen wir einen leichten Buff gegenüber der Massenkontrolle (Verlangsamung von 1,5 auf 2 Sekunden verlängert), was in gewisser Hinsicht die Passive etwas unterstützt. Alles in Allem spricht dieser Buff eher dafür, dass es Quinn an Schaden mangelt, da ihr ansonsten die längere Wirkung gar nichts bringen würde. (Wenn sie ihr Ziel in 0,5 Sekunden tötet, dann ist es egal ob es noch 1 oder 1,5 Sekunden lang verlangsamt wäre)


    R: Hinter feindlichen Linien

    Grundsätzlich kommen hier wieder die Aspekte der fehlenden Information hervor (Siehe INoKami).

    Weiterhin fallen mir im Wesentlichen zwei Aspekte auf.

    1. Wie INoKami bereits gesagt hat ist der Lauftempo-Buff in deiner Variante deutlich schlechter. Vor allem, weil Quinn über Items wie Schuhe, Ghostblade oder auch die Seal-Items (e.g. Phantomdancer) über umfangreiche Lauftempo-Buffs aus ihrem Itemsbuild verfügt. Flat-Lauftempo wird also quasi immer ein starker Nerf für sie sein.
      Beispiel (Unter Berücksichtigung der doppelten Lauftempo-Grenze):
      1. Aktuelle Quinn: (335 + 45 [normale Schuhe] + 40 [Ghostblade out of Combat]) x (1 + 7% [Seal-Item] + 20% [Ghostblade-Aktive]) x (1 + 1,3 [Quinn-R auf Rang 3]) = 1226,86 => 843,41 MS (Wegen Lauftempo-Grenzen)
        Sie macht also durch ihre Ult eine Plus von (1226,86 - 533,4 =) 693,49 bzw. (843,41 - 496,7 =) 346,71 MS.
      2. Deine Quinn: (335 + 45 [normale Schuhe] + 40 [Ghostblade out of Combat] + 125 [Quinn-R auf Rang 3 ungesehen]) x (1 + 7% [Seal-Item] + 20% [Ghostblade-Aktive]) = 692,15 => 576,075 MS (Wegen Lauftempo-Grenzen)
        Sie macht also durch ihre Ult ein Plus von (692,15 - 533,4 =) 158,75 bzw. (576,075 - 496,7 =) 79,375 MS
        Sie bekommt sogar durch ihre Ult nicht einmal 125 MS (Sondern 79,375) obwohl der Einfluss dieses Buffs durch Ghostbalde und PD sogar gesteigert wurde. (Es wirkt ja ohne die Lauftempo-Grenzen wie ein Plus von 158,75 MS)
        => Im Vergleich zu deiner Quinn würde die aktuelle Quinn (mit Schuhen, PD und Ghostblade) selbst gegen die Lauftempo-Grenzen 336,8% mehr Lauftempo bekommen. (Als Flat-Wert gerechnet.)
    2. Grundsätzlich frage ich mich wie du Angriffstempo on-attack interpretierst, denn so wie es aktuell dort steht macht sie nach den drei Angriffen ein Plus von 600% (3x200%), was ihr Angriffstempo ohne jegliche anderen Einflüsse auf 4,676/s erhöhen würde.
      Auch hier würde ich um Klarheit bitten bezüglich der Formulierung. Zumal ein derartig starker Buff auch Mana-Kosten und eine Abklingzeit bedarf.


    Alles in Allem würde ich dieses Quinn-Update ebenfalls eher negativ sehen, denn die Idee (Valor soll mehr in das Kit integriert werden) wurde nicht wirklich erfüllt, da lediglich die Q um eine derartige Instanz erweitert wurde, wo hingehend die Passive den Einfluss von Valor verloren hat (Er markiert ja nämlich alle 8-2,93 Sekunden ein Ziel) Grundsätzlich hat Valor also nicht mehr Bedeutung als vorher.

    Aus Spielersicht hat Quinn quasi nur Nerfs erfahren. Ihr Waveclear wurde stark beschränkt, die Roam-Potential wurde eingeschränkt. Ihr Schaden wurde stärker gestreut. Sie ist bezüglich Burst stärker von ihrer Ult abhängig.


    An sich sorgt dieses Update dafür, dass Quinn klare Charakteristiken von Vayne bekommt (einziger Champion im Spiel, der kein AoE besitzt). Somit kann sie zwar ihre Stellung als Sololaner erhalten, aber wird definitiv eine andere Rolle im Gesamtspiel einnehmen müssen, als sie es atm tut.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Beitrag von Bamareter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ist ja mal eine ziemlich niederschmetternde Kritik.

    Nicht unterkriegen lassen heißt die Devise. Wie du ja bereits gesagt hast, war Quinn Teil der Abstimmung zum Rework 2022 und somit gibt es schon den ein oder anderen Angriffspunkt für ein Rework. Die Idee um Valor ist ja auch keine schlechte, nur scheint die Umsetzung halt etwas ... geworden zu sein.


    Ich hatte mich eigentlich bemüht möglichst nicht die Fehler anderer zu machen, aber da scheine ich ja dann doch noch einiges außer Acht gelassen zu haben.

    So viele Leute haben sich hier noch nicht getraut ihre Position zu Reworks zu äußern. Dahingehend Respekt, dass du es überhaupt gemacht hast. Und jetzt weißt du ja auch, wie zwei Kritiker dazu stehen. Leider haben sich noch keine anderen Personen gemeldet.



    1. DEFINITIV KEINE ZAHLEN MEHR

    Das war viel zu viel Mühe dass alles zusammen zu suchen, für ein ziemlich mickriges Resultat, wird auf keinen Fall wiederholt, vor allem wenn Meister Cyrus mich direkt mit dem Skalpell auseinandernimmt :tongue: . Da habe ich ganz einfach nicht die Ahnung

    Zahlen sind halt irgendwie mein Fach. (Lehramtsstudent Mathematik Physik) An sich ist niemand verpflichtet Zahlen zu nennen, wobei durchaus einige der von dir genannten Anpassungen im Wesentlichen auf Zahlen beruhen, sodass es durchaus dazu beiträgt deine Position zu präsentieren.


    2. Eine klare Rolle für den Champion vor Augen haben

    Es scheint für Außenstehende schwer zu sein eine richtige Rolle in meinem Geschreibsel zu erkennen, und im Nachhinein betrachtet kann ich auch verstehen wo das herkommt. Vielleicht mach ich mir vorher mal Notizen was für Jobs ich mir für den Champion vorstelle.

    Definitiv. Vor allem wenn man mit dem Champion von der aktuellen Rolle im Spiel abweichen will, sollte man sich dieser klar sein, um angemessene Anpassunge zu präsentieren und auch dementsprechend zu argumentieren.


    3. Nicht gleich versuchen alles über den Haufen zu schmeißen was mir nicht passt

    Das ist so ein persönliches Problem von mir, ich bin manchmal SEHR drastisch was meine Kritik angeht, und ich neige dann dazu alles was mir nicht schmeckt komplett auszuradieren.

    An sich ist es gar keine so schlechte Position alles auf den Haufen zu schmeißen, wobei es dann vielleicht sogar besser ist erst einmal klar zu stellen, was einem warum nicht gefällt und dann aufgrund dieser Aussagen die Anpassungen darzustellen. Es wirkt dann zwar nicht so geschlossen wie ein Champion-Konzept, aber es gibt dir mehr Struktur um deine eigenen Position zu untermauern und ermöglicht auch Leuten, die nicht nebenbei noch das Wikia offen haben einen direkteren Vergleich.


    4. Mehr Detail wie genau ich mir einzelne Sachen vorstelle

    Das wurde ja hier stellenweise von euch bemängelt, ich muss echt dran denken alles was da in meinem Kopf rumschwirrt auch zu kommunizieren.

    Definitiv. Wir alle sind keine Gedankenleser. Daher solltest du schon alles festhalten, was du für deine eigene Argumentation benötigst.


    Nicht mehr nachts um 1:00 schreiben

    Kann ja nicht gut gehen...

    Ich schreibe da hier gerade um 3:00 Nacht und sehe, dass deine Antwort wohl ebenfalls gegen 1:00 verfasst wurde. Du scheinst also irgendwie gegen 1 am aktivsten. Das ist durchaus für einige Menschen nichts besonderes. Ich bin zum Beispiel auch so eine Nacht-Eule.



    Ich hatte bei der jetzigen Passiven irgendwie immer so das Gefühl dass die von Riot so dahingeklascht wurde. "Ja da kommt halt dieser Vogel und markiert irgendeinen Gegner und dann machst big Damage".

    An sich ist das eigentlich eine recht interessante Passive (in meinen Augen), denn es macht schon irgendwie Sinn, dass ein Raubvogel halt nach eigenen Idealen sein Ziel auswählt. Es wäre also irgendwie stilistisch seltsam, wenn die Markierung in Gänze kontrollierbar wäre. (Ähnliche doch weiter reichende Konsequenzen dieser Art kennt man ja von der Kindred-Passiven)

    Eine vollständig kontrollierbare Passive würde nicht wirklich zu dem Charakter von Quinn passten, da Valor ja eher ein Freund von ihr ist und nicht ein Untergebener.


    Mal sehen, vielleicht mach ich demnächst mal ein Konzept zu einem Champion der wirklich ein Rework benötigt. Nocturne ist da relativ weit oben auf der Liste, in der Lore ist er diese böse Macht die sich an deinen Geist ranhängt und dich psychisch quält und in den Wahnsinn treibt, und ingame ist er eine lebendige Gaswolke mit Küchenmessern an den Armen.

    Solche Probleme sind nahe zu alle Reworks gewesen. Auch Quinn, Udyr, Shyvana, Fiddlesticks, Mundo etc. waren in den Abstimmungen eher, weil ihre Lore und ihr InGame-Auftreten nicht wirklich übereinstimmt oder weil man inzwischen die Idee des Champions mit den technischen Möglichkeiten innovativer gestalten könnte.


    ___


    Na dann viel Spaß und ich hoffe, dass man sich hier im Forum (oder gar in diesem Unterforum) wieder sieht.


    MfG. Amycos Cyrus

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich mag das Konzept - es klingt durchaus interessant :D

    Würde ich gerne mal Spielen...


    Nimm Amycos und Ino nicht ganz so schwer, die beiden sind Erfahren in Konzepten und wollen dir nur Tipps geben, noch coolere machen zu können ^-^


    Kritik kann unangenehm sein, aber am Ende kann es einem helfen und besser machen.

    Also, gerne dranbleiben! :D