[TGSG] Pakete & Kopierpapier

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Moin,


    in den letzten Tagen gingen bei mir auf der Arbeit einige Pakete ein. Ist an sich nichts ungewöhnliches, warum schreibe ich also darüber?


    Das Problem ist, dass sehr viele Pakete sehr stark beschädigt ankommen. Ich fang am besten von vorne an.


    Gestern ging bei uns der erste Teil einer Bestellung ein. Es war das Kopierpapier. Schade, dass es nur das Kopierpapier war, denn ich hätte die Stempelkissen aus dem anderen Teil der Bestellung gut gebrauchen können.


    Geliefert wurde per DPD. Problematisch daran ist, dass die Pakete dort anscheinend ziemlich misshandelt werden (das Kopierpapier wurde aus ca. einem Meter Höhe vor unserer Tür fallen gelassen; das ist nur das, was ich gesehen habe). Das Kopierpapier kam (wie immer, wenn es von DPD geliefert wird) sehr zerstört an. Wir können es in dem Zustand nicht verwenden. Ich kann leider kein Bild davon machen, aber es sieht aus, als hätte man es an einem Seil hinter dem Fahrzeug schleifen lassen. Wie schafft man es sowas in nicht mal einem Tag zu zerstören, wenn man es nur liefern soll?


    Der zweite Teil ging heute ein. Da waren dann auch meine Stempelkissen dabei. Bis auf ein paar Dellen im Paket kam alles heil an. Aber holy shit, das Paket war schlecht zusammengestellt. Wo andere Firmen Luftpolsterfolie verwenden, damit die Ware im Pakte nicht beschädigt wird, hat die Firma, bei der wir bestellt haben, das Polster und die Folie weggelassen. Die Briefumschläge haben beinahe die Stempelkissen erschlagen. Erstaunlicherweise sind aber nur die kleinen Extras (KitKat's) beschädigt worden.


    Problematisch ist, dass es bei uns nicht sehr viele Lieferdienste gibt, denen man wirklich vertrauen kann. Als ich mir z.B. letzten Herbst die Teile für meinen Pc bestellt habe, habe ich extra mehr gezahlt, damit das per UPS und nicht DHL kam. Bei DHL gab es zu dem Zeitpunkt einen Mitarbeiter, der jedes Paket geschmissen hat. Bei einer Lieferung ist sogar ein Teil eines Grills so stark beschädigt worden, dass man den Grill nicht aufbauen konnte. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Grills, aber das war wohl ein ziemlich besonderer, den man nicht in nem Laden kaufen konnte (sonst hätten wir den natürlich selbst geholt).


    UPS hat es sogar geschafft, dass zwei Pakete, die immer zeitgleich am selben Ort eingingen (kann man ja verfolgen), in der letzten Station getrennt wurden. Blöd war, dass das an einem Freitag Morgen passierte und UPS Samstags nur gegen Aufpreis liefert, was ich natürlich nicht gezahlt habe, weil die Pakete ursprünglich über eine Woche früher versendet werden sollten. Ich habe also das Gehäuse an einem Freitag erhalten und konnte bis Montag auf den Rest warten. Andersherum wäre es mir tatsächlich lieber gewesen. Ein Gehäuse für ein paar Tage hätte ich über gehabt. Man muss aber auch sagen, dass alles heil blieb und die Pakete sehr sauber waren.


    Am besten ist aber tatsächlich der Lieferservice von Amazon. Bei einer meiner Bestellungen hat sich der Lieferant (wie auch immer) Zugang zu unserem Garten verschafft, damit er/sie/es meinen Lötkolben und mein Schulzeug für die Abendschule sicher ablegen konnte. Bei Amazon hatte ich generell nur einmal bei einer UV-Taschenlampe ein Problem, weil diese bei unseren Nachbarn (gegenüber) in den Briefkasten gesteckt wurde und ich sie daher erstmal nicht gefunden habe. Die Pakete kamen bisher immer in einem sehr guten Zustand an.


    Sind eure Pakete schonmal zerstört angekommen? Welchen Lieferdienst nutzt ihr am liebsten?

  • Ob man es glaubt oder nicht aber mit Lieferdiensten habe ich noch NIE ein Problem gehabt. Weder bei meinen Eltern, an meiner Wohnung oder im Ausbildungsbetrieb damals.

    Es kam immer alles ordentlich an egal ob von Hermes, Amazon, DPD, UPS oder DHL.

  • Ob man es glaubt oder nicht aber mit Lieferdiensten habe ich noch NIE ein Problem gehabt.

    Das ist wirklich krass. Bei uns ist bei den Meisten immer irgendwas beschädigt. Ich kann mich nicht an eine gute Kopierpapierlieferung von DPD erinnern. Einmal hat der Typ vom Lieferdienst zu ner schwangeren Kollegin gesagt, dass sie doch das Papier hochtragen soll (wir sind im ersten OG), weil er weder Zeit, noch Lust hat. Der hat das Papier dann einfach vor dem Haus abgestellt (an der Straße).


    Dann hatten wir mal den Fall, dass ein Zusteller bei unserem Nachbar versucht hat zuzustellen, der nicht da war und der Zusteller einfach gesagt hat, er hätte es bei uns zugestellt. Hat er halt nicht getan, wir waren zu dem Zeitpunkt nicht mal zuhause. Der hat dann einfach selbst unterschrieben und das Paket wieder mitgenommen.

  • Bei mir gab es auch noch nie wirklich Probleme.

    Es kam immer alles ordentlich an

    Kann ich also so unterschreiben. :D


    Allerdings ist Kopierpapier ein sehr Transportschadenanfälliges Produkt.

    Dass die Lieferanten mit den Paketen nicht rücksichtsvoll umgehen ist aber ja bekannt und kann ich auch nachvollziehen.

    dass sie doch das Papier hochtragen soll

    War das eine Lieferung bis zur Bordsteinkante (wenn da zum Beispiel zwei Paletten Papier ankommen ist das ja schon eine Hausnummer)? :D


    Was mittlerweile ganz interessant ist: Wenn die Pakete von den Subsubsubunternehmern "nachts" (gegen 20:00 Uhr) kommen. :D

  • War das eine Lieferung bis zur Bordsteinkante (wenn da zum Beispiel zwei Paletten Papier ankommen ist das ja schon eine Hausnummer)? :D

    Das waren glaube ich ein oder zwei Kartons (so 5 Kg pro Karton) und die sollten bis ins erste OG geliefert werden. Mit ner Palette würde wir vermutlich 5 Jahre auskommen xD

  • Auch ganz lustig ist btw. die Deutsche Post. Da haben wir des Öfteren den Fall, dass ein Empfänger verzogen ist und Briefe dann nach über einem Jahr zurück kommen (klar kann es sein, dass der Empfänger verzogen ist, wenn eine Zustellung so lange dauert).

  • Das Highlight war ein Brief, der nach über einem Jahr zurück kam, mit dem Hinweis, dass das Porto nicht ausreichend sei. Als ich den Brief in die Post gegeben habe, hat das Porto von 0,70€ noch gestimmt. Das wurde erst ca. 3 Monate später erhöht...

  • Das waren glaube ich ein oder zwei Kartons (so 5 Kg pro Karton) und die sollten bis ins erste OG geliefert werden. Mit ner Palette würde wir vermutlich 5 Jahre auskommen xD

    Um das auch noch klar zu stellen. Die Kollegin war nicht alleine da. Ich war auch noch im Haus, hatte zu dem Zeitpunkt aber Krücken (falls es jemanden interessiert: ich habe so ne blöde chronische Entzündung vom Knorpel im Knie; das kommt hin und vor, dass ich Krücken brauche; seit ich Cortison gespritzt bekomme, ist das wieder in Ordnung).

  • Paketdienste sind schon ein tolles Thema, nicht.
    In den letzten 2-3 Jahren sind schon so einige Dinge geschehen, wo man sich nur denken konnte "Was für ein f@!? ist das?!"

    Viele gute Geschichten gibt es nicht wirklich zu erzählen, jedoch teile ich ein paar meiner Erlebnisse auch mal hier.
    Von der Firma aus bestellen wir einiges an Büromaterial etc. - dabei ist eigentlich immer gut gewesen. Keine Schäden, alles da und im guten Zustand - doch letzte Woche erst war man sehr verwundert. Man möchte zum Feierabend hin das Büro verlassen und man wird von einer Wand aus Kartons daran gehindert. Da meinte der toller Paketdienst die Kartons mit Kopierpapier/Druckerpapier vor der Tür zu deponieren und zu stapeln ohne sich zu melden, ohne Unterschrift o.ä.. Klar dir Pakete waren alle im guten Zustand, aber was hat der genommen, dass der meinte "Heute Spielen wir Minecraft mit Kartons".


    Hier noch ein paar Geschichten zu Lieferdiensten ohne Bezug auf Kopierpapier o.ä.:

    Irgendwann im Januar habe ich mir zwei neue SSDs gekauft. Lieferung über das Handy überwacht während ich auf der Arbeit war. Jemand war Zuhause, habe auch kurz angerufen, dass ein Paket kommt. Komme Abends nach Hause, gehe rein, gehe in die Wohnung meiner Eltern und frage wo das Paket sei. Da bekommt man die Antwort "Es kam niemand" - doch in der App stand "Wurde geliefert". Ich also wieder raus *ganzen Tag am regnen gewesen* und im dunkeln dann nach 10min das Paket unter dem Auto gefunden.
    (Wie bescheuert muss jemand sein?!") Tja habe das Paket ins Haus geholt, die Ware überprüft und Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Ende der Story:" Ware ging zurück, neue Ware wurde geliefert" - diesmal ohne Probleme.

    In 2020 habe ich bei Amazon Bücher bestellt, um meine Zeichnungen und Kenntnisse zu erweitern. Irgendwann ging mein Handy und meinte "Lieferung wurde einem Bewohner des Hauses gegeben" (o.ä.) und ich habe mir keinen Kopf gemacht. Bin wie sonst auch nach der Arbeit nach Hause gefahren und konnte schon von der Straße aus sehen, wie das Paket in den Briefkasten gedrückt wurde und noch halb raus hing.
    Ich also geparkt, aus dem Auto raus und zur Haustür... ich hatte ungelogen Probleme das Paket aus dem Briefkasten zu bekommen. Irgendwie ging es dann nach paar Minuten und ging rein. Tja... die 2 Bücher waren zum Glück einwandfrei und nur der Karton wurde zerfetzt, jedoch extrem auf welche Ideen man kommt, nur weil man nicht klingeln mag.

    Neue Bestellung... und ich glaube das war die schlimmste die ich jemals hatte, da es so anstrengend war. Tag der Lieferung war keiner Zuhause, ja okay hat der Lieferdienst sich gesagt, versuchen wir es am anderen Tag. (Mein Fehler). Am nächsten Tag dann, war jemand Zuhause, jedoch kam wieder die Nachricht, dass niemand anzutreffen war.. ja okay. Dann war Wochenende wo kein Paket kam und in der App wurde auch mitgeteilt, dass es in der Zentrale ist. Montag hatte ich dann frei und habe am Fenster gewartet, als noch 2 Stops vor meiner Lieferung waren. Ohne einen Scherz zu machen... da fährt der Wagen am Haus vorbei (ja es hat geregnet) und es kam die Nachricht, dass keiner anzutreffen war. Am Dienstag kam dann die Mitteilung, dass es in einer Abholstelle sei, doch das tolle daran war - die Öffnungszeiten waren absolut nicht für Berufstätige gemacht, sodass ich nie dahin konnte. Frühestens ging es dann Freitags, wo ich früher Feierabend hatte... für ein Paket fast 2 Wochen gebraucht.. das war echt ein "Spaß"

    Das waren u.a. die schlimmsten in den letzten Jahren. Neben Kartons die in der Mülltonne ohne Zettel gelegt wurden und Pakete die im Garten gelegt wurden im strömenden Regen gab es auch ab und zu gute Lieferungen.

    Generell habe ich aber schlechte Erfahrungen mit Lieferdiensten gemacht und bin gespannt, wir meine nächsten Lieferungen aussehen werden.

    Tag für Tag, immer wieder die gleichen furchtbaren Nachrichten

    Was für ein gottverdammter Wahnsinn

    Die ganze Welt, verkommt

  • Also mit Glück kann ich sagen, dass ich auch noch nie Probleme mit Lieferdiensten hatte. Eher mit der normalen Post, da absolut keine Post von meinen Brieffreunden zu mir kommt.


    Aber gut, ich wohne im selben Haus wie meine Mutter und der Postmensch weigert sich einfach meine Post in meinen Briefkasten zu legen, also vielleicht selbst Schuld ._. Muss also jetzt jeden Abend bei meiner Mutter, das Postfach plündern und alle meine Briefe herauskramen. Dasselbe macht er mit Paketen, anstatt bei mir zu läuten oder einen Stock hinaufzukommen, legt der einfach alles meiner Mutter vor die Tür. Obwohl ich immer brav die Türnummer angebe und das andere Stockwerk. :sadporo:

  • Probleme hatte ich nie welche.


    Ok, und wir ignorieren einfach, dass ich in meiner gesamten Lifetime nur zwei Mal irgendwas bestellt habe (aber Paket Drei ist schon geordert und Paket Vier in Planung!). Den Rest konnte ich immer vor Ort besorgen^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Update:


    Eben wurde das neue Kopierpapier geliefert, das als Ersatz für das beschädigte kommen sollte. Diesmal sieht das noch schlimmer aus. Das Paket ist komplett aufgerissen und das Papier beschädigt. Vorher war der Schaden am Papier wesentlich geringer. Warum? Wie? Irgendwann kommt noch der Punkt, an dem wir das über Amazon bestellen müssen, weil es da sehr gut behandelt wird.

  • Nein, ist halt einfach DPD.


    Ich wollte mal herausfinden, wo die ein Paket abgegeben haben. Bei mir lag zwar ein Zettel im Briefkasten, da wurde aber nichts eingetragen. Also habe ich versucht die Sendungsverfolgung zu nutzen. Angeblich gab es die Sendung nie...


    Ich bin dann die ganzen Shops abgefahren, an denen die die Pakete abgeben und hab's dann nach ein paar Stunden Fahrerei bekommen.

  • Hi,

    Ich hatte mal mit DPD auch Probleme. Habe mal ein Trikot bei einem Händler gekauft der mit DPD liefert. Habe sie auch bekommen. Aber das dumme ist halt wer packt ein Pappkarton mit einem Trikot in einen BRIEFKASTEN. plus noch auf der Sendungsverfolgung steht: Zugestellt. Was soll mir das helfen?????? Hab mal im Briefkasten geschaut und mein Trikot war zerschrottet. Vielen Dank dpd.

    Ich bestelle am liebsten mit Hermes und DHL.