Moin,
in den letzten Tagen gingen bei mir auf der Arbeit einige Pakete ein. Ist an sich nichts ungewöhnliches, warum schreibe ich also darüber?
Das Problem ist, dass sehr viele Pakete sehr stark beschädigt ankommen. Ich fang am besten von vorne an.
Gestern ging bei uns der erste Teil einer Bestellung ein. Es war das Kopierpapier. Schade, dass es nur das Kopierpapier war, denn ich hätte die Stempelkissen aus dem anderen Teil der Bestellung gut gebrauchen können.
Geliefert wurde per DPD. Problematisch daran ist, dass die Pakete dort anscheinend ziemlich misshandelt werden (das Kopierpapier wurde aus ca. einem Meter Höhe vor unserer Tür fallen gelassen; das ist nur das, was ich gesehen habe). Das Kopierpapier kam (wie immer, wenn es von DPD geliefert wird) sehr zerstört an. Wir können es in dem Zustand nicht verwenden. Ich kann leider kein Bild davon machen, aber es sieht aus, als hätte man es an einem Seil hinter dem Fahrzeug schleifen lassen. Wie schafft man es sowas in nicht mal einem Tag zu zerstören, wenn man es nur liefern soll?
Der zweite Teil ging heute ein. Da waren dann auch meine Stempelkissen dabei. Bis auf ein paar Dellen im Paket kam alles heil an. Aber holy shit, das Paket war schlecht zusammengestellt. Wo andere Firmen Luftpolsterfolie verwenden, damit die Ware im Pakte nicht beschädigt wird, hat die Firma, bei der wir bestellt haben, das Polster und die Folie weggelassen. Die Briefumschläge haben beinahe die Stempelkissen erschlagen. Erstaunlicherweise sind aber nur die kleinen Extras (KitKat's) beschädigt worden.
Problematisch ist, dass es bei uns nicht sehr viele Lieferdienste gibt, denen man wirklich vertrauen kann. Als ich mir z.B. letzten Herbst die Teile für meinen Pc bestellt habe, habe ich extra mehr gezahlt, damit das per UPS und nicht DHL kam. Bei DHL gab es zu dem Zeitpunkt einen Mitarbeiter, der jedes Paket geschmissen hat. Bei einer Lieferung ist sogar ein Teil eines Grills so stark beschädigt worden, dass man den Grill nicht aufbauen konnte. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Grills, aber das war wohl ein ziemlich besonderer, den man nicht in nem Laden kaufen konnte (sonst hätten wir den natürlich selbst geholt).
UPS hat es sogar geschafft, dass zwei Pakete, die immer zeitgleich am selben Ort eingingen (kann man ja verfolgen), in der letzten Station getrennt wurden. Blöd war, dass das an einem Freitag Morgen passierte und UPS Samstags nur gegen Aufpreis liefert, was ich natürlich nicht gezahlt habe, weil die Pakete ursprünglich über eine Woche früher versendet werden sollten. Ich habe also das Gehäuse an einem Freitag erhalten und konnte bis Montag auf den Rest warten. Andersherum wäre es mir tatsächlich lieber gewesen. Ein Gehäuse für ein paar Tage hätte ich über gehabt. Man muss aber auch sagen, dass alles heil blieb und die Pakete sehr sauber waren.
Am besten ist aber tatsächlich der Lieferservice von Amazon. Bei einer meiner Bestellungen hat sich der Lieferant (wie auch immer) Zugang zu unserem Garten verschafft, damit er/sie/es meinen Lötkolben und mein Schulzeug für die Abendschule sicher ablegen konnte. Bei Amazon hatte ich generell nur einmal bei einer UV-Taschenlampe ein Problem, weil diese bei unseren Nachbarn (gegenüber) in den Briefkasten gesteckt wurde und ich sie daher erstmal nicht gefunden habe. Die Pakete kamen bisher immer in einem sehr guten Zustand an.
Sind eure Pakete schonmal zerstört angekommen? Welchen Lieferdienst nutzt ihr am liebsten?