Bachelorarbeit zu digitalen Spielen – bitte bei Umfrage mitmachen

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo liebe Zocker-Kollegen und Kolleginnen,


    mein Name ist Lara. Ich bin duale Studentin und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Umfrage durch.


    Mithilfe der Umfrage möchte ich Eure Meinung zum Thema Werbung und digitale Spiele erfahren. Eure Antworten helfen mir bei der Bearbeitung meiner Bachelorarbeit. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten.


    Um an der Umfrage teilzunehmen, klickt einfach auf den nachfolgenden Link:


    https://zeeb.limequery.org/156587?lang=de-informal


    Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


    Lara

  • Zuallererst einmal viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit.

    Ich habe mir auch mal die Zeit genommen, diese Umfrage zu machen - wobei ich sagen kann, dass ich nicht schlecht finde mit welchem Thema du dich beschäftigst. Also hoffentlich wird es auch ein Erfolg und hoffentlich wird es dir auch weiterhelfen.


    Jedoch ist mir u.a. eine Stelle aufgefallen die ich etwas komisch oder auch unklar finde.

    (Dies ist eine Pflichtfrage.)

    Zitat

    Wie häufig spielst Du pro Tag digitale Spiele?

    Deine Antwort muss mindestens 0 sein. In diesem Feld kann nur ein ganzzahliger Wert eingetragen werden.

    Bitte gib die Anzahl an Malen an, die Du pro Tag spielst.

    Willst du bei dieser Frage nun wissen, wie häufig man am Tag allgemein Spielt? Oder wie viele unterschiedliche Spiele man spielt?
    Wenn ich zum Beispiel League Of Legends spiele von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und dann offline gehe um etwas zu erledigen, mich aber dann gegen 18:00 Uhr wieder einlogge - möchtest du dann 1 als Antwort haben, da ich nur LoL gespielt habe oder 2 da ich zweimal am Tag League Of Legends gestartet habe?
    Da ist u.a. eine kleine Unsicherheit meiner Meinung nach.
    Habe in dem Fall so geantwortet, dass ich die Zahl eintrage von der Anzahl der Spiele die ich pro Tag spiele, egal ob ich mich an unterschiedlichen Zeiten mehrfach einlogge o.ä.

    In der ersten Tabelle waren glaub auch 2 Punkte wo ich mir dachte "Ist das nicht irgendwie das selbe?"

    • Obwohl ich rechtmäßig kein Eigentümer dieses Spiels bin, habe ich das Gefühl, als sei dies mein Spiel.
    • Ich habe das Gefühl, dass dieses Spiel mir gehört.
    Ich weiß nicht, ob du damit was unterschiedliches meintest, jedoch finde ich, dass der Kern der beiden Aussagen/Fragen der selbe ist - nur umschrieben.

    Jedoch eine gute Sache, dass du dir Mühe gibst und dich mit dem Thema beschäftigst. Vielen Dank und hoffentlich bringen dich die Ratschläge/Meinungen/Einwände und Antworten weiter.

    Tag für Tag, immer wieder die gleichen furchtbaren Nachrichten

    Was für ein gottverdammter Wahnsinn

    Die ganze Welt, verkommt

  • Ich weiß nicht, ob du damit was unterschiedliches meintest, jedoch finde ich, dass der Kern der beiden Aussagen/Fragen der selbe ist - nur umschrieben.

    Sowas ist nichts untypisches für solche Umfragen nur kommen solche Wiederholungen meistens in verschiedenen Teilbereichen der selben Umfrage vor. Man untersucht damit zum Beispiel we sehr deine Antworten vom gegebenen Kontext abhängen.


    Zitat von der Umfrage


    Wie häufig spielst Du pro Tag digitale Spiele?

    Diese Frage fand ich auch seltsam. Ich habe hier einfach die Durchschnittliche Anzahl an Partien genannt, die ich pro Tag bestreite (in verschiedenen Spielen)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator

  • Sowas ist nichts untypisches für solche Umfragen nur kommen solche Wiederholungen meistens in verschiedenen Teilbereichen der selben Umfrage vor. Man untersucht damit zum Beispiel we sehr deine Antworten vom gegebenen Kontext abhängen.

    Ja, dass die in versch. Bereiche oftmals die selben Fragen aufweisen ist mir nicht neu und auch bewusst, dass die beiden Fragen/Aussagen jedoch direkt untereinander standen war dann doch schon etwas fragwürdig meiner Meinung nach. Wären es versch. Abschnitte in der Umfrage gewesen, dann wäre es schon eher selbsterklärend wieso die selben Fragen/Aussagen auftauchen und nicht im selben Teilbereich, auf der selben Seite.
    (Ist halt auch nicht negativ oder böse gemeint - ist nur ein kleiner Hinweis)

    Diese Frage fand ich auch seltsam. Ich habe hier einfach die Durchschnittliche Anzahl an Partien genannt, die ich pro Tag bestreite (in verschiedenen Spielen)

    Naja ich fand die Frage ebenfalls komisch, denn man sieht auch schon, dass wir beide u.a. diese Frage schon verschieden verstanden haben. Da ich z.B. eher weniger League noch spiele und eher MMORPG, wäre es für mich eine recht hohe Zahl geworden, wenn ich jeden Dungeon/Instanzen-Run aufgezählt hätte.
    In vielen Spielen gibt es zudem auch keine Partien/Runden wie z.B. in Single-Player RPG usw.
    Daher habe ich für mich diese so interpretiert, als wenn die Games pro Tag gemeint wären.

    Bin jedoch neugierig, was die Erstellerin der Umfrage mit der Frage wirklich wissen wollte.

    Tag für Tag, immer wieder die gleichen furchtbaren Nachrichten

    Was für ein gottverdammter Wahnsinn

    Die ganze Welt, verkommt

  • Hallo Eiji,


    vielen Dank, dass du bei der Umfrage mitgemacht hast und für dein Feedback.


    Es tut mir leid, dass die Frage "Wie häufig spielst Du pro Tag digitale Spiele?" unverständlich ist. Ich meine damit die Anzahl, die du pro Tag Spiele spielst - unabhängig davon, welches Spiel, also z.B. spielst du mittags gegen 14 Uhr ein Game LOL und abends gegen 18 Uhr spielst du auch noch einmal ein Game LOl und gegen 21 Uhr noch eine Runde CounterStrike (Beispiel), dann würdest du also 3x am Tag deinen PC starten und spielen. Angenommen du spielst zwischendurch für 20 Minuten noch PokémonGo oder ein anderes Handyspiel, dann würde das auch als 1x zusätzlich gelten. D.h. insgesamt dann 4x am Tag spielen. Die Frage ist also spiel- und geräteunabhängig gemeint. Amycos Cyrus hat es gut beschrieben mit durchschnittlicher Anzahl an Partien am Tag.


    Die Aussagen ähneln sich aus den von Amycos Cyrus genannten Gründen. Sie erscheinen immer in zufälliger Reihenfolge bei jedem von euch, d.h. dass beide Aussagen direkt untereinander standen, war rein zufällig.


    Hoffe, das beantwortet die Fragen :)

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Bachelorarbeit und der hier vor einigen Monaten geposteten Umfrage haben einige von Euch darum gebeten, dass ich die Ergebnisse mit Euch teile. Deswegen findet Ihr hier eine kurze Zusammenfassung der zentralen Umfrageergebnisse als PDF.


    Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Unterstützung!