Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo zusammen!


    Bei diesem Beitrag wird sich wahrscheinlich der ein oder andere an den Kopf fassen und sich nur denken „was stimmt mit dem nicht?“ aber ich muss es wissen :D


    Ich habe gestern Lucian angefangen und die typische Skill Order ist - q e w. ABER WARUMMMMM?????


    Mit der W kann ich doch DMG machen, warum dann die E davor maxen?


    Viele Grüße


    S.

  • Beitrag von Saveriutscho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das hat einige Gründe.


    Deine w macht magischen Schaden und skaliert mit ap, was auf einem Adc nicht unbedingt optimal ist. Man bekommt daher nur 140 dmg drauf, wenn man Punkte in diese steckt.

    Deine e gibt dir eine sehr angenehme Mobilität, deren Cooldown von 22 auf 14 Sekunden runter geht und sich durch die Passive nochmal reduziert.

    Deine w kostet Mana, deine e wird gratis, wenn man diese auf max geskillt hat.

    Du kannst deine e während deiner Ult nutzen.

  • Beitrag von Saveriutscho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dir bringt der Magicdamage nicht so viel wie die bessere Mobilität. Da der Cooldown von deiner e auch durch die Passive reduziert wirst, kannst du wesentlich öfter dashen. Der einzige Vorteil von deiner w wäre, dass du Movementspeed bekommst, wenn du oder ein Teammate einem getroffenen Gegner Schaden zufügst. Das Movementspeed geht von lvl 1 bis lvl 5 um 20 nach oben (60 auf 80). Den größten Bonus bekommt man auf lvl 1.


    Der wirklich größte Vorteil wird sein (hab Lucian auf 7, bin aber kein Adc Spieler), dass du einen kostenlosen Dash hast, der, wenn du einen gegnerischen Champion angreifst und kein Navori hast, schon mal nur 12 Sekunden Cooldown hast. Wenn du jetzt aber auch noch q und w nutzt und danach einen Champion angreifst, geht der sogar auf 8 Sekunden runter. Nutzt du jetzt auch noch die Ult (komplett) und setzt danach einen Autoattack auf einen Champion, hast du nur noch 3 Sekunden Cooldown auf der e (vorausgesetzt du nutzt nach jedem Skill einen Autoattack und fängst mit der e einen Fight an). Wenn man jetzt noch Navori dazu baut und alleine dadurch schon eine Chance von 20% hat, dass dir 20% von deinem übrigen Nicht-Ult-Cooldown erstattet wird, kannst du quasi durchgehend dashen. Hast du jetzt aber 100% Crit, fühlt sich das Ganze an, als würdest du Urf spielen.


    Wenn mein Gedankengang richtig ist, müsste Navori sogar auf deinem Passive Attack funktionieren, wodurch du bei 100% Crit, 20% Nicht-Ult-Cooldown + 20% Nicht-Ult-Cooldown + 2 Sekunden e Cooldown zurück bekommst.


    Im Endeffekt hast du mit der e 2 große Vorteile. Du bist Mobil und kannst deine Passive viel öfter nutzen, was dir bei einem AD Lucian durchaus mehr bringt, als deine w. Ein gratis Dash ist auch nicht zu unterschätzen. Wie oft kommt man in Situationen, in denen man kein Mana hat aber dringend über eine Wall kommen müsste? Selbst wenn die e nicht auf lvl 5 ist, gehen die Manakosten mit jedem lvl weiter runter.


    Ignorieren wir jetzt aber mal das mit dem Dash um über ne Wall zu kommen. Die Situation ist zu theoretisch um sie regelmäßig anzuwenden. Als Adc möchte man im Normalfall kiten. Bei einem Adc wie z.B. Ashe ist das relativ schwer, da man zwar einen slow hat, gegen einen Engage vom Gegner aber nur mit der Ult arbeiten kann (rip wenn der Gegner sowas wie Kayne spielt). Als Lucian kannst du viel leichter kiten, weil du nicht nur laufen muss, sondern eben auch deine e nutzen kannst. Dazu kommt noch, dass viele Supporter Skillshots verwenden um CC auf dich zu bekommen. Mit einem Dash ist es viel leichter gegen z.B. eine Thresh q zu arbeiten.


    Bei sowas muss man generell daran denken, dass Schaden zwar schön klingt, dir aber nichts bringt, wenn du tot bist. Ich habe jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, würde aber sagen, dass du mit der e durch den geringeren Cooldown und den Reset auch mehr Schaden machen kannst, weil du halt die Passive öfter nutzen kannst und diese mit deinem AD Build harmoniert.

  • Wenn mein Gedankengang richtig ist, müsste Navori sogar auf deinem Passive Attack funktionieren, wodurch du bei 100% Crit, 20% Nicht-Ult-Cooldown + 20% Nicht-Ult-Cooldown + 2 Sekunden e Cooldown zurück bekommst.

    Das ist korrekt.



    Bei sowas muss man generell daran denken, dass Schaden zwar schön klingt, dir aber nichts bringt, wenn du tot bist. Ich habe jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, würde aber sagen, dass du mit der e durch den geringeren Cooldown und den Reset auch mehr Schaden machen kannst, weil du halt die Passive öfter nutzen kannst und diese mit deinem AD Build harmoniert.

    An sich würde dieser Schaden vermutlich weniger auf dem "geringen" Cooldown der E basieren, sondern darauf, dass man mehr Normale Angriffe durchbekommt (und vor allem auch mehr Instanzen der R), wenn man den Dash nutzt um den Gegner in Reichweite zu behalten. So gewaltig kann der Unterschied jedoch nicht sein, da ein ähnlicher Effekt auch durch den Lauftempo-Bonus der W gegeben ist und Lucian durch seine geringe Angriffsreichweite recht schnell zu weit weg ist.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Nicht nur. Wenn man öfter die e nutzt, bekommt man öfter die Passive, was schon einen großen Unterschied machen kann.


    Gerade weil man mit Lucian in Range bleiben muss, ist die e ja auch sehr nice. Man kann damit so viel machen. Die 20 Movementspeed, die man durch die w auf lvl 5 mehr erhält, machen halt echt nicht so viel aus.


    Wenn ich es mit Navori hinbekomme auf ca. 5-6 Sekunden Cooldown auf der e zu kommen und diese auch regelmäßig nutze, kommt da schon ordentlich was an Schaden zusammen. Da man das auch mit Items kombinieren kann, sollte man niemals den Schaden des Passiven Autoattacks unterschätzen. Ich habe damit früher echt viele Games entscheiden können (als ich Lucian noch gespielt habe).

    Einmal editiert, zuletzt von AHE MoosBe ()

  • Oder ganz vereinfacht gesagt: der beste Schaden auf jeglichem ADC bringt nix, wenn man vorher stirbt. Im Early ist die Problematik nicht ganz so groß, daher ist Q first ok, aber ab dann lohnt sich der E-Max mehr als der W-Max.

    Die Details haben schon die anderen erklärt, ich tu dir das nicht nochmal an^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot